Hallo,
Ziel einer "künstlichen Befruchtung" ist es, dass Frau mehrere Eizellen produziert um die Erfolgschancen zu erhöhen. Damit von außen der Zyklus gesteuert werden kann, werden die meisten Frauen im Vorzyklus downreguliert. Üb ersetzt heißt das du bekommst entweder ein Nasenspray, was du täglich nehmen musst oder eine Depotspritze, die du nur einmal bekommst. Diese Medikamente blockieren deine Hirnanhangdrüse, damit diese keine Hormone produziert und die Ärzte von außen, alles steuern können. Wenn du dann deine Mens bekommst, fängst du an, dir täglich Hormone zu spritzen in der Bauch. Keine Angst, das ist nicht so schlimm, wie es klingt. Tut nicht weh und ist auch leicht zu händeln (Ich weiß das, denn ich mache gerade den 4. Versuch). Wärend du dich mit dem Spritzen stimulierst, wirst du immer mal wieder zur Blutabnahme gehen und zum Ultraschall. Du wirst von den Ärzten gut überwacht. Wenn alles reif und groß genug ist, löst du dir mit einer Spritze, meist in den Oberschenkel, zu einer genauen Zeit den Eisprung aus. 32 bis 36 Stunden später bekommst du eine kurze Vollnarkose von 5 bis 10 Min. In dieser Zeit werden dir durch die Scheide, die Eizellen punktiert. Dann ruhst du dich ein bisschen aus und kannst wieder nach Hause. Nächsten Tag erfahren die meisten, wie viele Eizellen sich befruchten ließen. 1 bis 3, je nach Wunsch kannst du dann zurückbekommen uund der Rest kann, wenn gewünscht, kryokonserviert werden. Das spart dann erst mal den ganzen Ablauf. Nach 2 bis 5 Tagen bekommst du die Embryonen dann in die Gebärmutter gesetzt. Davon spürst du nichts. Icht wie eine normale Gynuntersuchung. Und dann heißt es warten und hoffen. Ich hatte immer zwischen 15 und 21 EZ. Nicht alle davon sind gut oder lassen sich befruchten. Ich habe ein Kinderwunschtagebuch von mittlerweile 9 Seiten (die 9. Seite war mein erster Eintrag). Wenn du magst dann wühle dich durch. Ich spreche dort medizinische Dinge an, aber schreibe auch über die Gefühle, die man so durchlebt.
http://www.gofeminin.de/blog/tinib77
Alles Gute für euch
LG Tini