Hi Leute!
Ich wollte euch von meinen Erfahrungen von meiner Überstimmulation berichten weil das eine echt gefährliche Angelegenheit sein kann. Die Überstimmulation trifft ungefähr laut Informationen aus dem Internet etwa 1 % der Patienten.
Ich habe mich am dritten Tag des Zyklus mit 225 ie Gonal gespritzt, auch am zweiten Tag, an den darauf folgenden Tagen mit 150 ie . Ich habe bis zum 12 Zyklustag gespritzt. Erst lief alles gut laut Ultraschall, angeblich waren die letzten 2 Tage für die Überstimmulation verantwortlich :???: .
Nach der Punktion sagte mein Arzt das ich etwas Überstimmuliert bin wegen der Zysten die sich gebildet haben. Am Abend merkte ich ein leichtes schmerzhaftes ziehen im Oberbauch. Am nächsten Tag schmerzte es mehr im Ober- und Unterbauch, ich konnte mich kaum bewegen und hatte Übelkeit, lag deswegen den ganzen Tag im Bett. Am Tag danach wurde es besser, hatte aber noch etwas schmerzen. Noch einen Tag später war ich zwar noch schlapp aber es ging schon viel besser und hatte auch den Transfer.
Dann ging es die nächsten Tage richtig los. Mein Bauch wurde von Tag zu Tag immer dicker, soweit das man meinen könnte ich wäre im fünften Monat Schwanger. Ich bekam Magendruck (Übelkeit) und leichtes Herzrasen wegen dem Wasser das sich in den Bauch füllte. Ich habe Dienstag 1/2 Ampulle Predalon 500 (HCG) gespritzt und am nächsten Tag (eine Woche nach der Punktion) brach ich in der Dusche zusammen - Kreislaufkollaps, lief blau an, Herzrasen und Blutdruckabfall, mein Mann hat den Notarzt gerufen und brachte mich ins Krankenhaus. Dort stellte man Wasser in der Lunge fest und das meine Eierstöcke fast 10cm groß waren. Nach 2 Tagen dort haben die mir einen Blasenkatheter geschoben weil ich nicht genug Urin gelassen habe. Ich habe in den 2 Tagen ca. 6-7 KG zugenommen. Weil sich meine Nierenwerte dramatisch verschlechterten hat mich das Krankenhaus an die Uniklinik verwiesen, da das keine Intensivstation hat. In der Uniklinik wurde ich erst auf eine normale Station gebracht und nach einen Tag wurde ich auf die Zwischenintensiv verlegt. Wurde an den Monitor angeschlossen. Mein Puls war kontinuierlich bei 120-130 schlägen die min. Meine Lunge voller Wasser, musste 4x in die Lunge und 2x im Bauch Punktiert werden weil es zwischendurch nicht mehr auszuhalten war mit dem Druck. Habe ein Zentralen Venenkatheter gelegt bekommen weil man an meine Venen nicht mehr dran kam, weil die Wasserdurchlässig wurden. Die Nieren funktionierten nur noch mit Lasix (schwemmt den Körper aus). Ich habe in der ganzen Zeit über ca. 25 KG Wasser zugenommen. Meine Ovarien sind ca. 10 und 13 cm groß, meine Lunge hat sich mit Wasser gefüllt, mein Herz etwas. Ich konnte kaum was Essen, wegen Übelkeit und zusammengedrücken Magen. Rückläufig wurde es nach ca. 3 Wochen. Ganz langsam verschwand das Wasser und die Lunge wurde freier. Ich bin jetzt 4 1/2 Wochen im Krankenhaus, habe letzte Woche meine beiden Katheter gezogen bekommen und warte darauf das meine Nieren wieder richtig laufen, aber jeden Tag wird es ein klein wenig besser. Bis jetzt habe ich 21 KG abgeommen und es ist immer noch eine kleinigkeit in der Lunge und noch ca. 6-10 KG Wasser im Bauch. Ich muss dazu sagen das ich schwanger geworden bin und deswegen sich alles so hingezogen hat, sonst wäre ich wahrscheinlich schon viel eher aus dem Krankenhaus entlassen worden. Nächste Woche hoffe ich auf Entlassnung und kann mich dann endddddddlich auf die evt. beiden Kleinen freuen ( hoffe es geht keins ab).
So das sind meine Erfahrungen mit der Überstimmulation und wünsche euch allen keine. Und hoffe das ihr alle Erfolg bei der Behanlung habt.
Ich will euch damit keine Angst machen sondern nur aufklären. Wenn man Schwanger wird dann wird es auch so schlimm, aber das nehme ich in Kauf und wenn es nicht geklappt hätte wäre das alles nicht so dramatisch verlaufen.
LG Nina