Ich habe nur eins eingesetzt bekommen
Hallo Clara,
ich (im Zeitpunkt des Einsetzens 33) habe bei meiner ersten ICSI nur ein befruchtetes Ei eingesetzt bekommen. Das lag einfach daran, dass nur ein befruchtungsfähiges Ei entnommen werden konnte.
Gott sei Dank ließ sich dieses Ei befruchten und hat sich auch festgekrallt. Bin mittlerweile in der 22. Woche und weiß schon, dass es ein Junge wird.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Arzt meinte, eins sei eigentlich zu wenig und ich soll es einfach als Testlauf ansehen.
Als der SST dann positiv war, hat er gemeint, das sei schon ein kleines Wunder: nur ein Ei entnommen, was dann letztlich zur Schwangerschaft geführt hat, sei fast unglaublich.
In der Vorbereitungsphase habe ich mt 2 Ärzten in der KiWuKlinik gesprochen, und beide empfahlen mindestens 2 einsetzen zu lassen. Für eins sei in meinem Alter die Chance im Verhältnis zum Aufwand und den Kosten einfach zu gering.
Wie haben jedenfalls beschlossen, beim nächsten Kind nach Möglichkeit 2 oder 3 einsetzen zu lassen, zum einen wollen wir eh 3 Kinder, zum anderen ist die ganze Prozedur so ätzend, dass ich meine Chancen maximieren möchte.
Letztlich muss das aber jede für sich selbst entscheiden.
Viel Erfolg jedenfalls.