Eigentlich habe ich kein Problem mit mir selbst.
Ich finde mich trotz meines Übergewichtes hübsch und weiß, dass ich klug und gebildet bin.
Außerdem bin ich liebenswert und unabhängig.
Ich verbringe meine Abende lieber mit einem Buch, einem guten Film oder bei einer wissenschaftlichen Sendung im Fernsehen als in Kneipen oder Discotheken.
Ich mag geistige Herausforderungen und habe mich in obengenannten Einrichtungen immer unwohl gefühlt und/oder mich gelangweilt.
Was nicht heißt, dass ich immer trocken und ernst bin. Bei Menschen die ich gut kenne, fange gerne an, herum zu albern.
In Restaurants bin ich mit Familie und Freuden schon manchmal aufgefallen, weil wir so laut und viel gelacht haben.
Ich habe zwar nur wenige Freunde und wünsche mir auch ein paar mehr, aber eigentlich brauche auch viel Zeit für mich selbst. Richtig einsam fühle ich mich nie.
Ich weiß nicht genau, wo mein Problem liegt.
Aber jedesmal wenn z.B. mein Mitbewohner mir erzählt, dass er mit Freunden in der Disco gewesen ist und dort Spaß hatte, fühle ich einen heftigen Stich von Eifersucht.
Wenn ich mir vorstelle, wie eine Gruppe von Leuten bei Alkohol und angesagter Musik im Hintergund die ... rauslässt, fühle ich mich schrecklich und ausgeschlossen.
Dabei kann ich Alkohol nicht ausstehen und mein Musikgeschmack geht eindeutig Richtung Oldies.
In der Pubertät habe ich mal versucht, das alles zu mögen, aber es klappte eben nicht.
Dabei verstehe ich mich mit meinem Mitbewohner gut, wir können sowohl tiefgründige als auch witzige Gespräche führen.
Aber ansonsten habe ich brennende Vorurteile gegen Party-Menschen: oberflächlich, hohl und eingebildet.
Komischerweise kenne ich viele Menschen, die in die Disco gehen, aber keiner von denen ist oberflächlich, hohl oder eingebildet.
Scheinbar versuche ich meine Minderwertigkeitsgefühle mit Arroganz zu überspielen.
Warum kann ich mich nicht so akzeptieren wie ich bin? Und warum bin ich so intolerant?
Niemand gibt mir absichtlich das Gefühl, anders zu sein.
Warum beneide ich diese Menschen so, wenn ich doch nicht mit ihnen tauschen möchte?