:-(
Naja, theoretisch kann man mit 18 schon eine gute Mutter sein - also was Liebe, Zuwendung, Verantwortungsbewusstsein usw angeht.
Aber man sollte dem Kind zuliebe warten bis man ein paar Grundvorraussetzungen erfüllen kann (eigene Wohnung, abgeschlossene Ausbildung, stabile Beziehung....)
Klar kann man das alles auch nachholen, aber das ist wesentlich anstrengender und geht (meist) auf Kosten des Kindes.
Es ist zum Beispiel alles andere als schön (sowohl für Kind als auch für Mutter), wenn man nach der Geburt gern die ersten Lebensjahre mit dem Kind verbringen würde, aber nach den ersten acht Wochen schon wieder arbeiten muss, weil sonst das Geld einfach nicht reicht...
Oder wenn dein Kind 2-3 Jahre alt ist und abends zu dir kommt und dich fragt "Mama, liest du mir was vooor?" und du antworten musst "Schatz, das geht nicht, die Mama muss für die Abschlussprüfung lernen" und du dann den enttäuschten Blick bei deinem Kind siehst - meinst du nicht das würde dir das Herz zerreißen?
Allerdings weiss ich auch wie schlimm so ein Kinderwunsch werden kann...und das es immer schwerer wird zu warten bis die Vorraussetzungen stimmen (gut, man findet zwar immer etwas das noch besser sein könnte, aber so die Grundvorraussetzungen sollten da sein)