Es gibt doch da diese Aussage,
"Um geliebt werden zu können, muss man sich erst selbst lieben". Ich denke das selbe gilt für sämtliche Lebensbereiche. Um akzeptiert zu werden, muss man sich erstmal selbst akzeptieren mit all seinen Fehlern, aber auch all seinen Fähigkeiten.
Warum schreibst Du Dir nicht mal auf, was Du an Dir magst? Vielleicht magst Du Deine grossen Augen, Dein strahlendes Haar... Was auch immer es sein mag, schreibe es auf, und lies das jeden Morgen. Das gibt Dir schonmal eine viel positivere Haltung. Schreib wirklich alles auf, Äusserlichkeiten, Charaktereigenschaften, schulische Stärken, besondere Talente, einfach alles was Dir einfällt.
Laufe den anderen nicht hinterher, das macht Dich eher uninteressant. Aber höre aufmerksam zu, wenn Dir jemand was erzählt, frage interessiert nach, erzähle vielleicht eine von Deinen Erfahrungen auf diesem Gebiet, sage Deine Meinung. Aber ganz wichtig bleibe dabei immer Dich selbst.
Such Dir auch ein Hobby, etwas was Du wirklich magst, wo Du freude dran hast. Vielleicht tanzt oder malst Du gerne? Oder magst Du Musik? Ich zum Beispiel habe lange Klavier gespielt und mich vor einigen Monaten dazu entschieden noch Violine zu lernen. Das gibt einem schon eine Genugtuung wenn man sieht was man alles auf die Beine stellen kann.
Erzähl mir doch wie es Dir weiter ergeht.
Liebe Grüsse