Und nochmal
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nirgendwo etwas gelesen habe, was man als Angrigff auf dei Threaderstellerin sehen könnte. Hier werden lediglich Meinungen, und zwar viele unterschiedliche, geäußert. Und wenn man nur Zuspruch ahben will, muss man nicht nach Meinungen fragen.
Meine Meinung zu dem Thema ist ja bekannt. Ich möchte aber noch das ein oder andere erwähnen, was ich z.B. bei meinem Bruder bemerkt habe, der auch relativ früh und ungeplant Vater wurde. Er war noch in der Ausbildung und sie sollte ihre im August anfangen und hatte noch keinen Vertrag unterschrieben. Als sie zur Unterschrift ging, musste sie es bekanntgeben, da man es eh schon sah. Sie hatte Glück, die Stelle trotzdem noch zu bekommen. Das Kind kam dann im Dezember. Das erste Jahr wurde die Kleine dann (mangels Kinderkrippenplätzen) von der Oma, also ihrer Mutter, betreut. Und zwar den ganzen Tag. Die Kleine hatte Koliken, sodass mein Bruder und meien Schwägerin auch noch nachts kaum Schlaf bekamen. Die Zeit war für beide hart und auch für die Kleine nicht schön, was auch mein Bruder und meine Schwägerin im Nachinein selber zugeben. Sie würden es definitiv nicht noch einmal so machen wollen.
Und mal ganz ehrlich, wo kommt denn das Geld vom Amt wirklich her? Doch von denen, die arbeiten gehen und kein Kind in die Welt setzen (können) weil sie Angst haben, ihren Arbeitsplatz hinterher nciht mehr zu haben und weil sie ihrem Kind den bestmöglichen Start bieten wollen. Und das kann man mit 16 ohne Ausbildung defacto nicht. Zumindest nicht aus eigener Kraft. Und sich auf andere Verlassen, dass sie dafür sorgen, dass es meinem Kind an nichts fehlt, würde ich nie tun, aber das muss ja jeder selber entscheiden. Ich könnte damit aber nciht leben, von anderen abhängig zu sein.
Und auch mit meinen 31 Jahren musste ich in den 3 Jahren mit meinem Sohn schon das ein oder andere Mal zurückstecken (was ich gerne tue, nicht wieder falsch verstehen), weil er z.B. krank war und ich z.B. auf die Silberhochzeit meiner Tante nicht gehen konnte. Mir macht das nciht viel aus, aber mit 16 hätte mir das garantiert was ausgemacht, viel mehr ans Haus gebunden zu sein, während meine Freunde Party machen. Und sowas merkt man erst, wenn das Kind schon da ist. Und verzichten muss man als Eltern immer auf die eine oder andere Weise. Und jeder, der das Gegenteil behauptet, lügt in meinen Augen sich selber an. Denn auch die Partnerschaft verändert sich, wenn ein ind da ist. Und das kann auch heftige Probleme mit sich bringen, egal wie alt das Paar ist. Wir ahtten auch Zeiten, wo es heftig kriselte, weil wir die Belastung unterschätzt haben, die als Eltern auf uns zukommt.
Das sind alles Dinge, die man vorher nicht weis und auch nciht beurteilen oder sich vorstellen kann. Und das ist unabhängig vom Alter. Nur denke ich, dass man mit diesen Problemen doch eher klar kommen kann, wenn man reifer ist und auch etwas mehr Lebenserfahrung hat.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Nadine