Ich glaube, aus diesem Problem gibt es nur einen Ausweg
Genug essen UND Sport.
Muskeln kann man nun mal nur mit einem Kalorienüberschuss und gezieltem Training aufbauen.
Deshalb bin ich ja auch so genervt von den Kliniken, die einen zwar einerseits zu großen Mengen Nahrung "zwingen", andererseits aber komplettes Sportverbot erteilen. Das kann ich nur bei sehr niedrigem BMI verstehen, und ich habe auch nie eine richtige Erklärung für dieses Vorgehen bekommen.
Ich glaube zwar nicht, dass du fett aussiehst, ganz sicher nicht, und diesen höheren Fettanteil im UG nennt man skinny fat, und man fühlt sich zwar mit diesem Wissen bescheiden, aber es ist jetzt ebenso.
Letztlich hilft wohl nur, wieder ausreichend zu essen und gleichzeitig für einen optimalen Muskelaufbau zu sorgen. Vielleicht schaffst du es, zwei bis dreimal pro Woche in einen Pilates Kurs zu gehen ? Das macht lange, schöne Muskeln und verbraucht nicht so extrem viele Kalorien wie anderer Sport.
Das verhindert vielleicht auch ein Abrutschen. Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt. Habe dummerweise durch Stress wieder abgenommen, habe allerdings eher zuviel Bewegung und muss da aufpassen. Nach der letzten Klinik hatte ich allerdings auch eine Verteilung von Körperfettanteil zu Muskelanteil, die für mich völlig inakzeptabel war :-/
Und durch das wochenlange "Nichtstun" war ich depressiv und habe von der körperlichen Kondition her dort massiv abgebaut, trotz ausreichend und regelmäßig essen.
Auf keinen Fall darfst du jetzt wieder einsparen :-( versuch dich irgendwie zu motivieren, gesund zu essen und lass dich nicht von diesen Zahlen verrückt machen.