Rissen und Falkenried
Hallo,
Ich war in der stationären und auch in der Tagesklinik in Rissen. Ich habe mich dort sehr aufgehoben und verstanden gefühlt.
Vor kurzem war ich nun nochmal in der Tagesklinik vom Falkenried. In dem Institut bin ich auch seid längerem in ambulanter Behandlung. Vom Falkenried bin ich sehr begeistert. Ich finde das Therapiekonzept super und habe mit jeglichen Therapeuten und Ärzten durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Das Falkenried arbeitet ja Verhaltenstherapeutisch, in Rissen liegt der Schwerpunkt in der Tiefenpsychologie.
Mir persönlich bringt die Verhaltenstherapie sehr viel mehr. Aber das ist Geschmacksache und von Person zu Person unterschiedlich.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in allen Fällen nicht mit dem Hauptschwerpunkt Essstörung mich in Behandlung gegeben habe. Ich habe bisher immer versucht, an die Auslöser heranzugehen, also meine Soziale Phobie und PTBS.
Ich warte nun gerade auf die Aufnahme in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Da ist nun gerade im Gespräch tatsächlich vor der Traumatherapie erstmal auf die Essstörungsstation zu gehen. Etwas wogegen ich mich sonst immer gewährt habe, aber ich eingesehen habe, dass es vielleicht doch garnicht so verkehrt ist.
Also, das wäre auch noch eine Möglichkeit für dich. Bad Bramstedt liegt zwar nicht direkt in Hamburg, ist ja aber nicht weit entfernt. Dort haben die langjährige Erfahrung mit Essstörungen. Ob das dort gut ist, weiß ich jetzt natürlich nicht.
Und dann gibt es von der Klinik in Eilbek auch noch eine Tagesklinik soweit ich weiß.
Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, ob du Tagesklinik oder stationär besser finden würdest und welchen Therapieansatz du bevorzugen würdest? Das grenzt deine vielen Möglichkeiten schon mal etwas ein.