Hallöchen ihr Lieben!
Ich hab lange nicht geschrieben da ich immer recht beschäftigt war,jedoch oft still mitgelesen!
Leider hab ich jetzt wieder ein Problem, und obwohl es ein recht langer Text ist hoffe ich dass ihr mir helfen könnt bzw. wollt :shy:
Also, das Zunehmen wollte ich ja nach Nus Plan machen, hab aus dem starken UG zuerst auf 1800 Kalorien erhöht und davon ca, 3 kg zugenommen. Nach einigen Wochen hab ich dann auf 2000 erhöht und rechnete nicht damit davon noch äußerst viel zuzunehmen, da ich mit 1800 Kalorien mein starkes UG gehalten habe.
Nach einer Woche mit 2000 Kalorien waren es 2kg mehr, dann schien es sich erstmal wieder zu stabilisieren.
Ich wollte dann abwarten bis ich mit 2000 Kalorien halte um schließlich auf eine "Zunehmmenge" zu erhöhen.
Doch immer kam es so dass ich nach wenigen Wochen halten einen Gewichtssprung von einem Kilo hatte.
Immer wenn ich dachte mein Stoffwechsel hätte sich nun angepasst kam es zu einer erneuten Zunahme.
Schließlich hatte ich 9 kg mehr als am Anfang, und dass bei knapp unter 2000 Kalorien.
Da ich ja am Anfang ziemlich weit unten war mit dem Gewicht (37kg bei 166cm) war ich dann auch erst bei 46kg, aber für mich war es unglaublich schwer das zu akzeptieren und ich gebe zu dass ich Panik gekriegt habe.
Ich wurde ja immer mehr, und dass bei viel weniger Kalorien als andere Leute in meinem Alter so zu sich nehmen.
Irgendwann bei 45 kg hab ich angefangen ins Fitnessstudio zu gehen und dort auf dem Laufband zu rennen und mich auch in meiner Freizeit mehr zu bewegen, habe jedoch weiter zugenommen.
Bei 46 kg konnte ich dann nicht mehr und hab meine Kalorien reduziert, auf 1400/Tag mit Fitnessstudio. Davon hab ich ca. 1,5 kg abgenommen. Nach einer Weile hatte ich jedoch keine Energie mehr um jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen und bin deswegen dazu übergegangen lange spazieren zu gehen. Mit 1400 und spazieren hab ich dann soweit ich weiß in etwa gehalten. Jedoch war ich müde und mir war dauernd kalt, also hab ich gestern trotz Angst vor einer Zunahme auf 1700 erhöht.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr wirklich weiter, ich weiß dass ich Mist gebaut habe als ich wieder reduziert hab, doch die Angst von wenig essen weiter zuzunehmen hat mich einfach fertig gemacht...Wenn ich schon zunehmen muss dann will ich immerhin auch satt werden und in meinem Essverhalten freier werden. Kalorien zählen tue ich nämlich immernoch, und das essen abwiegen, da ich angst habe sonst über meine festgesetzten Kalorienziele zu kommen.
Würde ich nach meinem Hungergefühl essen würde ich denke ich eher 2500 Kalorien essen, dann hätte ich auch mehr Freiheit und könnte mich mehr ausprobieren trauen.
Aber wenn ich bei 1400 mit Sport schon halte und bei 2000 zunehme dann kann ich ja nicht echt noch mehr essen oder?
Es ist doch nicht normal mit 2000 Kalorien so viel zuzunehmen.
Wenn ich mir so anschaue was die anderen Leute in meinem Alter so alles essen und bleiben trotzdem so dünn, und ich kann nicht mal 2000 Kalorien essen, geschweige denn eine Menge bei der ich satt werden würde?
Eigentlich heißt es doch das Teenager so viele Kalorien brauchen...Ich bin wegen der Magersucht seit ich 12 war nicht mehr gewachsen und sehe halt aus wie ein Kind, jedoch weiß ich ja nicht ob der Körper da noch was nachholen will oder ob ich jetzt immer so klein bleibe.
Meine Frage ist jetzt, kann es sein das mein Metabolismus immernoch auf Sparflamme läuft?
Ich bin recht aktiv (komme jeden Tag auf ca.16000 Schritte, laut meinem Handy) und erst 16, kann es sein das 2000 Kalorien für mich einfach nicht gereicht haben damit der Körper wieder richtig läuft?
Beide meiner Eltern sind recht dünn und essen gern und viel, niemand in meiner Familie ist dick, also müsste ich eigentlich erblich einen recht guten Metabolismus haben.
Schilddrüsenwerte habe ich gerade erst machen lassen und mein TSH ist bei 0,5 - das geht schon fast in Richtung Überfunktion, wo man ja eigentlich sehr viel essen muss.
Mir ist auch immernoch viel kalt, hab immer kalte Hände und Füße und bin müde.
Die MS-Stimme in mir sagt dass ich am besten weiter 1700 oder 1400 essen soll und einfach das Gewicht halten, aber um ehrlich zu sein möchte ich so nicht mehr weiterleben.
Diese ständige Abwiegerei und das Kalorienzählen, und um ehrlich zu sein hab ich Magerquark echt so verdammt SATT.
Wäre es also gut für meinen Metabolismus jetzt auf 2500 Kalorien zu erhöhen? Könnte er sich dadurch erholen? (Wenn ja, wieviel würde ich denn dadurch ca. noch zunehmen?)
Oder ist er einfach für immer so langsam?
Verzweiifelte Grüße,
Eure nordwindchen
(P.S. Bin 166 cm und wiege momentan 44.5 kg, mit ein bisschen Muskeln.
Meine Mom ist ein paar Zentimeter kleiner als ich, mein Dad ist 195 cm. Ich gehe in so ziemlich jeder Hinsicht nach meinem Dad, Körperbau und alles, bis auf eben die Größe - dank MS? :-( )