Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, wie das für Euch ist, wenn andere Euch kontrollieren oder zum Essen überreden wollen. Ich habe das Gefühl, das bewirkt genau das Gegenteil.
Ich habe da besonders Probleme mit meiner Mutter. Ich habe es ja endlich geschafft, 2 kg zuzunehmen und bleibe auch dran. Ich esse, soviel ich Hunger habe und nehme es eben auch hin, weiter zuzunehmen. Aber wenn meine Mutter dann immer, wenn ich mal dort zum Essen bin, darüber bestimmen will, was ich esse, kommt bei mir da eine richtige Abwehrhaltung auf.
Heute z.B. sagte sie dann: Ich habe heute 2 große Stücke Fleisch gekauft, das eine teilen uns dein Vater und ich, das andere isst Du.....ich meine, vielleicht hätte ich es sowieso gegessen, aber die Art, wie sie über das bestimmt, was ich esse, entmündigt mich. Ich meine, ich lebe ja jetzt schon seit Jahren alleine und habe es ja jetzt auch alleine geschafft, zuzunehmen, aber dieses Bestimmen, was ich essen soll, bewirkt genau das Gegenteil, nämlich dass ich wie aus Trotz oder um zu zeigen, dass ich nicht alles von ihr bestimmen lasse, weniger esse. Rückblickend hat meine Essstörung vielleicht damals so angefangen...
Kennt Ihr das?
LG maxi