Akutstation
Die Akutstation in Bad Bodenteich hat soweit ich weiß keine Untergrenze und nimmt ausgemergelte Essgestörte auf, um sie aufzupeppeln, sodass sie danach in andere stationäre Behandlung gehen können. Es ist quasi die spezialisierte Alternative (nur Essgestörte) zur Psychiatrie (alle Krankheitsbilder zusammen). Das Personal kennt also die Probleme etc. Das Therapieangebot ist i. d. R. begrenzt, da es ja nur einen Übergang darstellt - die Betroffenen gelten unter Anorexiegrenze sowieso nur als begrenzt therapiefähig und weiter unten sogar als gar nicht therapiefähig. Deshalb geht es in erster Linie um die Stabilisierung des Gewichts und des Zustands, sodass danach weitere Therapie möglich ist.
Je nachdem wo du mit dem Gewicht stehst kannst du aus den Möglichkeiten wählen. Ich habe in der Nähe von Bad Bodenteich in einer stationären therapeutischen Wohngemeinschaft für Essgestörte gearbeitet, ich kenne also Frauen, die in Bad Bodenteich waren.
Lass dich nicht von anderen Nutzer*innen irritieren. Man kann eine Person mit BMI 9 nicht therapieren - das funktioniert einfach nicht. Das hat nichts mit mangelnder Fürsorge zu tun, oder dass die Klinik sich nicht kümmert, sondern sie sind einfach de facto nicht in der Lage.
Auch in der Klinik Lüngeburger Heide geht die Fülle des Therapieangebots auch nach Gewichtsstufen. Wenn Frauen bspw. unter Anorexiegrenze sind, dann können sie an weniger Therapieangeboten teilhaben als Frauen, die schon drüber oder normalgewichtig sind.
Du kannst es dir quasi vorstellen wie eine Person schwer verletzt wurde bei einem Unfall. Diese Person muss erstmal die physischen Schäden kurieren, bevor diese dann an einer aktiven Physiotherapie teilnehmen kann. Solange die Person noch liegt kommt regelmäßig Personal vorbei und bewegt vorsichtig die Gliedmaßen um die Liegeschäden einzugrenzen.
Und genau das ist es, wie es auch mit entsprechend abgemagerten Betroffenen läuft. - Du kannst den Schwer verletzten nicht gleich in die Physio schicken, das geht nicht, genauso kann die Frau die seit 6 Monaten nur 1 Glas Wasser über den Tag nippt und kein Wort mehr gesprochen hat sich nicht in therapeutischen Gesprächen mit ihrer Situation auseinander setzen. Sie muss sich erstmal ein Stück weit physisch erholen.
Wenn du eine Akutstation nötig hast, dann verschwende keine Zeit mit fragwürdigen Zweifeln. Wer so tief mit dem Gewicht steht, sollte keine Minute verschwenden, denn jede weitere Sekunde ohne Hilfe erhöht das Risiko zu Sterben.