tuyet_988758Puuh
das war echt schwer, ich habe mich lange Zeit nicht getraut.
Im Endeffekt war es aber absolut die richtige Entscheidung, nur leider eben sehr spät (ich hoffe du machst es eher!!)
Da es mir sehr schwer fiel es anzusprechen, habe ich erstmal die Gefühle erklärt usw. und es stark angedeutet. Wenn du deiner Thera sagst, dass ein Problem hast, weil sich dadurch, dass sich deine ES "verbessert" hast einen Weg brauchtest dir anders zu schaden.... dann müsste sie schon darauf kommen. Wenn es dir nicht soo unangenehm ist kannst du einfach deine Wunden zeigen (hab ich damals auch mal gemacht, weil ich keine Lust auf lange Erklärungen hatte) oder du schreibst ihr ne Mail, das geht oft leichter. Einfach schreiben du hättest Probleme es persönlich anzusprechen, deswegen würdest du ihr auf diesem Weg gerne sagen, dass du aufgrund einer plötzlichen depressiven/niedergeschlagenen Stimmung nicht mehr anders weiter wusstest, als dich selbst zuverletzen.
Und wichtig; Nicht vor dir herschieben, dass macht es immer schwieriger. Wann hast du den nächsten Termin?
achja zu der Reaktion. Meine Therapeutin war damals nicht sonderlich überrascht. Die Kombination ES und SVV (Selbstverletzendes Verhalten) kommt leider sehr oft vor.
Sie hatte auch sehr viel Verständnis!
Du musst bedenken, sie ist ausgebildet und weiß was sie da tut. Sie wird wissen, dass SVV oft eine Kurzschlussreaktion aufgrund von emotionaler Überforderung ist. So wie es Nus eben schon erklärt hat eben. Das weiß sie auch, deswegen wird sie dich nicht verurteilen oder sowas.
Allerdings gibt es einige Therapeuten die mit ihren Patienten "Verträge" aufsetzen, sozusagen ein Versprechen sich nicht selbstzuverletzen. Es ist immerhin schwierig für sie, weil sie gewissermaßen die Verantwortung trägt.
Hab dir ne PN geschrieben ;)