Also zwei meiner Freundinnen haben Mopse.
Allerdings hat eine einen reinrassigen Mops, die andere einen Mops-Terrier.
Der Mops selber, hat natürlich super schnell Probleme beim atmen, wegen der Nase, er schnaubt schnell und sobald es zu warm ist, ist ein Spaziergang von über 500 Metern eine Qual, sie legt sich dann in den Schatten und streikt.
Ansonsten war sie noch nie krank, also sie hatte mal einen Infekt bei den Augenlidern, weil die ja so überlappend sind, aber das liess sich super schnell wieder behandeln.
Sie ist aber ganz klar kein Hund für grosse Spaziergänge, ist lieber zuHause und schläft den halben Tag (natürlich nicht am Anfang, wenn sie noch Babys sind, sind die super aktiv und springen den ganzen Tag rum)
Der Mops Terrier ist da anderst, da er im Gegensatz zum Mops, längere Beine hat, und eine Schnauze. Sie hat beim atmen keinerlei Probleme und auch längere Spaziergänge sind kein Problem.
Gesundheitlich ist noch nichts aufgetreten.
Der Mops, kam aus dem Ausland :MAL: Nie wieder, da war ein Bericht über den Züchter im TV, also hatten sie total Glück, das alles okey war.
Der Mops Terrier kam von einem ansässigen Züchter, der die Rasse so an sich züchtet.
So ein paar Bilder wie der aussehen kann. Nicht als Werbung für den Züchter, kenne den nicht. :lol:
http://www.rassmo.de/
(Angaben sind nur Erfahrungen und keine fundierte Nachforschungen)
Ich würde wenn ich mir einen Mops kaufen würde, einen Mischling kaufen, da ich es kaum anhören kann, wenn der kleine Mops schnaubt wie eine Dampflock.
LG Natascha