Ich antworte mal ;-)
Wir sind nämlich betroffen, bei der U8 ist jetzt definitiv eine Phimose festgestellt worden und wir behandeln jetzt täglich die Vorhaut mit Kortisoncreme, die die Haut "weich" macht, sodaß die Haut einfach geweitet wird, sprich durch Zurückschieben wird versucht die Öffnung zu vergrößern.
Vor dem 4.Lebensjahr wird abgewartet, ob sich von alleine nicht doch noch was tut. Bei meinem Kleinen war es auch so, daß er keinerlei Probleme beim Wasserlassen hat, noch dass er keine Entzündungen hatte...dennoch sollte eine Phimose möglichst vor der Einschulung beseitigt werden, damit keine psychischen Schäden bei späteren nötigen OPs davongetragen werden :-/
Warte einfach noch ab, bis er 4 ist, du kannst ja mit ihm nach dem "Einweichen" in der Badewanne ganz sachte das Zurückschieben üben, aber ganz behutsam, es darf nichts reissen, weil sich sonst kleinste Narben bilden können, die ihrerseits stören können!
Naja, wir haben jetzt also noch 4 Wochen Cremerei vor uns und dann nochmal eine weitere 4-Wochen-Kur! Kann aber schon berichten, dass das Kortison tatsächlich schon was gebracht hat, das Loch ist größer geworden! :-D
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG
Klonie mit Luca (3 Jahre)