Seit mein Mops auf der Welt ist, werde ich ständig so dargestellt, als bekäme mein Sohn nicht ausreichend Nahrung. Größtenteils kann ich süffisant drüber lächeln, je nach Tagesform nerven mich die Diskussionen nur noch.
Mein Sohn wird in ein paar Tagen 8 Monate alt und sein Speiseplan sieht wie folgt aus:
08.30h - 240ml 1er Milch
12.30h - Gemüse (Fleischbrei)
16.15h - Obst-Getreidebrei
19.30h - Milchbrei
Ich koche selbst, er isst IMMER alles auf, er ist ein kräftiges Bürschlein und wiegt mit seinen 74cm 9,5 Kilo. Er war - bis auf einen Schnupfen - noch nie krank und der KiA grinste bei der U5 und meinte "der kleine Mann hier strotzt vor Gesundheit".
Jetzt hat Milo letztens zum ersten Mal bei meinem Dad und meiner Stiefmutter übernachtet. Ich habe alles an Nahrung eingepackt, alles auf einen Zettel geschrieben, wann er was und wieviel davon bekommt. Wieder ein entsetzes Gesicht "WIE??? Der bekommt IMMER NOCH MIIIIILCH???"
Ich: "Äh, der hat noch keinen einzigen Zahn, was soll er denn sonst morgens bekommen...ne Stulle? 'n Schnitzel?"
Sie: "Nee, mal nen ordentlichen Bananen-Zwieback-Brei".
Ich habe ihr 30 Min. lang versucht zu erklären, dass in der Milch soviele Vitamine und Nährstoffe sind, die ich mit Banane + Zwieback nicht abgedeckt bekomme und er deshalb auch noch die nächsten Monate die Milch bekommt. Aus. Basta.
Ich erntete wieder einmal ein abfälliges Kopfschütteln.
Bei der letzten Familienfeier wurde ich von allen böse angeschaut, als ich mich mit meiner Stiefmutter angelegt habe, weil ich eben nicht wollte, dass sie ihm ein Stück Käsekuchen in den Mund steckt (sie hatte die Füllung schon am Finger kleben). Da war er 6 Monate alt. Wie ich es übers Herz bringen würde, ihm nichts zu geben, er hätte doch bestimmt seine wahre Wonne daran. Wie ich ihn nur zuschauen lassen könne, naja, aber beim ersten Kind sei man halt noch unsicher.
Es ärgert mich, weil ich mich gar nicht so unsicher fühle, mein Bauchgefühl sagt mir, alles richtig zu machen, aber ich werde jedes Mal abgestempelt, als würde mein Sohn nix anständiges bekommen.
Ich habe dann zum Schluss einfach behauptet, dass Babies im 1. Lebensjahr ruhig ihre Milch bekommen können und sogar sollten. Naja, das war wirklich nur eine Behauptung, denn wissen tue ich es nicht. Daher meine Frage an Euch: Wie lange haben Eure Babies noch 1 Flaschenmahlzeit bekommen?