Hallo zusammen,
ich schildere mal kurz unsere Lage.
Wir sind vor etwas mehr als einem Jahr in eine 3 Zimmer Wohnung eingezogen. Beim Einzug hieß es, keine Kinder erwünscht. Das sollte uns Recht sein. (Zu diesem Zeitpunkt war die Mieterin über uns schon im 3. Monat schwanger, was wir ein paar Tage nach unterschreiben des Mietvertrags erst erfahren haben). Meine Frau und ich wollten abwarten wie die Lärmbelästigung sich nach der Geburt entwickelt. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass dieses Haus praktisch keinerlei Isolierung hat. Beispiel: Bei geschlossenen Fenstern versteht man jedes Wort, dass auf der Strasse gesprochen wird. Man hört jeden einzelnen Schritt, jeden Toilettengang und überhaupt jedes Geräusch was in der Wohnung über uns statt findet.
In diesem Zusammenhang gehen wir ohnehin schon davon aus, dass wir viel zu viel Miete für diese "Bruchbude" zahlen. Das Haus war ursprünglich mal als 1-Familienhaus gedacht, aber jetzt wohnen 3 Parteien drin (es existieren keine Wohnungstüren, sondern lediglich Zimmertüren aus Holz etc.).
Bis vor 14 Tagen hielt sich die Lärmbelästigung durch das Kind in ertragbaren Grenzen. Mittlerweile krabbelt das Kind. Das Kind wird sozusagen im Zimmer über unserem Schlafzimmer "abgelegt" und kann dort fröhlich auf dem Boden rumhämmern und sich lautstark bewegen. In unserem Schlafzimmer ist die Lärmbelästigung (Ein "Bollern" und rumpeln, teilweise "vibriert" sogar die Wand) dermassen unerträglich, dass schlafen ab 8Uhr morgens unmöglich ist (auch Sonntags), und auch sonst jegliche Arbeit die Konzentration erfordert undenkbar geworden ist. Dieses rumpeln ist nichtmal durch den Fernseher zu übertönen.
Wir haben die Mieterin in den vergangenen Tagen bereits 2 mal darauf hingewiesen, sie sieht jedoch offensichtlich keinerlei Handlungsbedarf. Wir würden uns sogar mit der "Verlegung" des Kindes in ein anderes Zimmer (nicht über unserem Schlafzimmer) zufrieden geben, doch auch das verweigert die Mieterin offensichtlich.
Wir sind mittlerweile dermassen gestresst, es ist einfach nicht auszuhalten. Wir suchen wegen all den oben genannten Gründen bereits seit einiger Zeit nach einer neuen Wohnung, sind bisher jedoch leider nicht erfolgreich gewesen. Sollte man eine neue Wohnung finden - wirkt sich die ganze Situation dann womöglich auch auf eine vorhandene Kündigungsfrist aus, oder spielt das alles keine Rolle?
Meine Frage ist nun, was können wir tun?