• Mein Baby
  • Kündigung nach Erziehungsurlaub .... Arbeitslosengeld?

Hallo Ihr,


ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann mir meine Frage beantworten.


Mein Erziehungsurlaub endet im Oktober und ich befürchte, dass ich gekündigt werde, weil mein Job bereits voll besetzt ist und für mich keine andere Tätigkeit in der Firma zur Verfügung steht....


Jetzt stellt sich mir die Frage, im Falle WENN, wie hoch bzw. von was das Arbeitslosengeld berechnet wird. Vom letzten Gehalt oder vom Erziehungsgeld?


Ich hab echt bammel.... , dass ich ganz ohne Geld da stehe.


Freue mich auf Antworten und sage schonmal DANKE.


LG Tamina

:lol:
ich habe dich schon verstanden :lol:
Danke für deine Antwort.

Du bekommst
67% alg1 vom letzten gehalt. kommt auch drauf an wielange du gearbeitest hast, wenn du ein jahr gearbeitet hast bekommst du nur ein halbes jahr alg1 für 2 jahre ein jahr, es wird so leider berechnet, wegen deiner elterzeit. das ist jetzt der fall bei mir gewesen.


solltest du zu wenig alg1 bekommen hast du zusätlich anspruch auf alg2.


lg

@melli
Jetzt hab ich mal ne Frage...
Hab mein Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen. Und wenn ich jetzt in den 2 Jahren schwanger werde, bekomme ich wieder 2 Jahre lang das gleiche? Dachte ich bekomme dann nur für ein Jahr den Mindessatz!
Wenn ich dich da richtig verstanden habe, hol ich sofort meinen Mann von der Arbeit ;-)

    Hätte mich echt
    mal besser informieren sollen.
    aber da mein kleiner schon 14 mon ist, wird das sehr schwer werden in den 2 Jahren!
    Obwohl, muss doch gleich ma anrufen :-)

    su bin_12904230

    Hallo
    bin zwar nich melli, aber beim 2 kind bekommt man auch nur den mindestsatz, weil sonst würde ich mir auch sofort ein 2. kind anschaffen und meine 600 euro weiter zubekommen. aber mir wurde es dann so gesagt das man beim 2 kind nur 300 euro bekommt. man bekommt er wieder wenn man ein jahr wieder durchgearbeitet hat.

    Das ist ja auch noch das Problem
    .... ich würde nach 2 Jahren wieder Arbeiten und den Kleinen in den Frühkindergarten stecken... , wenn ich bedingt durch die Kündigung zu Hause wäre nicht, weil WOVON zahlen?


    Ist das wirklich so, dass man kein ALG bekommt, wenn man sozusagen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, weil das Kind nicht versorgt ist???


    Oh jeeee, das ist doch alles SCH.......

    Aber echt
    das ist ein Teufelskreis!


    Aber wovon soll man dann leben? OK, ich lebe in einer Beziehung, aber mein Schatz ist kein Grossverdiener und die 1500 reichen grad so.... fällt mein Erz.-Geld weg, dann siehts richtig mies aus......

    :TRISTE:
    Ich weiss grad auch nicht, wie das dann ab Oktober weitergehen soll.... Wünsch dir alles GUTE und hoffe für dich, dass sich auch eine Lösung findet. Leider bin ich auch grad ratlos.