Meine erfahrung
ich hab mich oefters geritzt weil ich einfach die schrecklichen gefuehle incht mehr durchstehen konnte und damit ablenken wollte. Dann hatte ich mich geritzt weil ich tiefe anspannung habe und sie nicht weggehen nur durchs ritzen gingen sie vorlaeufig weg. ich schaeme mich immernoch zu sehen dass ich am handgelenk narben habe die laenger brauchen als ne woche um zu verblassen.
Meine therapeutin gab mir mal tipps wie ich das ritzen seinlassen kann. Zb bestimmte uebungen machen damit ich meine anspannung ablassen kann. Zb. boxen training, gewichte heben im fitnesscenter an den geraeten, ein stressball benutzen wenn ich wieder das verlangen habe.
ein glueck ritze ich nicht so oft wie frueher aber es funktioniert erst im kopf um damit aufzuhoeren. Es gibt viele leute die ritzen um aufmerksamkeit zu bekommen, das sollte man allerdings nicht tun denn selbstverletzung ist selbsthass und selbstverstuemmelung. Davon soll man rauskommen und ist ein zeichen dass du hilfe brauchst. es nur zu machen um aufmerksamkeit zu bekommen ist bloed es gibt andere wege (nur am rande gemeint)
ach ja du weisst dass ein psychiater dir nur medikammente gibt. Ein psychotherapeut redet mit dir und versucht auf psychologiebasis die probleme zu loesen.
deswegen hol dir lieber nen psychotherapeuten anstatt psychiater
und wenn es schlimmer wird und du nicht mehr warten kannst, sollst du im krankenhaus bei der psychiatrischen abteilung anmelden, die koennen dir stationaere oder ambulante therapie geben. da musst man meistens nicht lange warten, wenn du glueckt hast bekommst du schon am ersten tag nen termin
ich wuensche dir alles gute