Hallo,
ich habe ein großes Anliegen. Ich versuche mich auch kurzzufassen.
Ich erkenne mich an manchen Tagen einfach nicht wieder. Ich bin seit ca. 3 Monaten in einer glücklichen Beziehung und liebe meinen Freund wirklich sehr. Das Problem ist, ich habe große Angst ihn zu verlieren, weil ich oftmals Stimmungsschwankungen habe und das an ihm auslasse, was mir im Nachhinein dann schrecklich leid tut.
Es sind Phasen von wenigen Stunden. Ich fühle mich dann unwichtig, unbedeuten, hässlich, zu dick, ungeliebt und einfach nur einsam. Und in den Phasen wird mir einfach alles egal, sogar ob er Schluss machen würde oder nicht...dabei liebe ich ihn und kann ohne ihn nicht leben. Ich verstehe das nicht! Das bin doch nicht ich!!
In den Phasen bin ich total genervt, rede allerdings fast kein Wort, will allein sein, habe das Bedürfnis Alkohol in mich reinzukippen bis ich nichts mehr spüre oder einfach tot umfalle und meinem langweiligen Leben ein Ende setze.
Ich denke nach und falle immer tiefer in ein Loch...ich weiß garnicht genau was ich immer denke, ich denke über mein verkorkstes Leben nach [habe viel durchgemacht im letzten Jahr, seitdem habe ich solche Phasen ja auch erst], was ich alles falsch gemacht habe und wie dumm ich doch eigentlich bin und dass ich sowieso nichts wert bin usw. Und dann wein ich mir die Seele aus dem Leib. (In der Disco verschwinde ich dann oft für ein paar Minuten auf die Toilette, um den Tränen freien Lauf lassen zu können *schäm*)
Es kommt auch vor, dass ich meinen Freund in einem Moment über alles liebe und im nächsten nur noch hasse. Was sind das für Gefühle?! Ich versteh das alles nicht! Wenn er zB mich in Arm nimmt und sagt er liebt mich, dann liebe ich ihn und bin glücklich, wenn er aber sofort eine Sekunde danach sagt "Du das mit dem Treffen morgen wird leider nichts" dann könnte ich ihn einfach nur noch hassen. Das ist völlig übertrieben, ich weiß, aber ich kann nichts dafür, dass ich so überreagier :( Es ist auch nicht immer so, am Anfang war es schlimmer.
Oftmals kommen solche Phasen wenn ich anfange Alkohol zu trinken, v.a. bei Schnaps. Dabei reicht schon ein Gläschen aus. Es ist aber nicht immer so wenn ich etwas trinke. Am schlimmsten ist es wenn ich in einer fremden Umgebung mit vielen fremden Menschen bin, zB in einer Disco.
Ich weiß einfach nicht was ich gegen diese Verstimmungen machen kann. Ich habe mir vorgenommen den Schnaps sein zu lassen und werde das in Zukunft auch erstmal so durchziehen...
Ich habe mal eine Zeit lang Johanniskraut genommen. Das hat mir gut getan, aber leider setzt das die Wirkung meiner Pille außer Kraft und wenn ich meinem Freund erkläre, dass ich die Pille nicht mehr nehme - und das wäre ja dann für mindestens 4 Wochen, weil man ja erst dann so wirklich etwas von der Wirkung spürt - dann wäre er auch irgendwie enttäuscht und ich denke er würde es nicht ganz nachvollziehen können. Obwohl er natürlich immer für mich da ist, versteht mich da nicht falsch, er nimmt meine Phasen allerdings noch nicht ganz so ernst wie ich, weil ich mich eben länger kenne als er.
Er hat aber schon selbst gesagt, dass seine Nerven solche Stimmungsschwankungen nicht lange mitmachen, weil ich ihm sehr viel bedeute und er Angst hat mich zu verlieren! Und ich hatte in den 3 Monaten Beziehung immerhin schon ca. 3 Mal so einen Ausraster... der letzte war der Schlimmste, da bin ich richtig ausgerastet, habe herumgeschrien, geweint, geflucht, mich unverstanden gefühlt, alle gegen mich... einfach schrecklich. Mir war eigentlich alles egal, mal wieder, aber als ich danach gesehen habe, dass ich meinen Freund fast verloren hab, ihn zum Weinen gebracht habe, da hätte ich vor Enttäuschung von mir selbst am liebsten mich selbst geohrfeigt. Ich hab das aber alles nicht in der Hand. Was kann ich nur tun?! Ich fühl mich da so machtlos.
Habt ihr einen Rat für mich? Das wäre echt super. =/ Ich weiß nicht weiter, habe Angst, weil so ein Ausraster jederzeit kommen kann und ich nicht weiß warum oder wann. Wie soll ich damit umgehen? *wein*
Und habt ihr vielleicht Tipps was man als Ersatz für Johanniskraut einnehmen könnte, was die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt? Wäre prima. Wenns geht auch nicht ganz so teuer, habe nicht so viel Geld. DANKE!
Lieben Gruß und schonmal tausend Dank für jede Hilfe...ich bin echt am Verzweifeln. Ich erkenne mich nicht wieder in solchen Momenten!