noelle_12276816Ich hab den direkten Vergleich.
Geburt 1: ca. 10 Stunden Wehen, hat sich schön langsam aufgebaut, zu keinem Zeitpunkt war ich mit den Schmerzen überfordert. Ich konnte unterschiedliche Gebärpositionen ausprobieren und es war rundum ein tolles Erlebnis für mich und meinen Mann.
Geburt 2: Blasensprung, danach 11 Stunden gar nichts. Dann kamen die Wehen von 0 auf 100 gleich so heftig, dass ich nicht mal mehr meinen Wunsch nach einer aufrechten Gebärposition äußern konnte. Nach 2 Stunden Wehen war mein Kleiner da und hatte eine Prellung im Gesicht, weil alles zu schnell ging und er mit dem Gesicht gegen den Muttermund gedrückt hat bevor dieser richtig auf war. Er war auch das deutlich unruhigere Baby der beiden und ich glaube schon, dass das etwas mit dem Geburtserlebnis zu tun hatte!
Ich hab die erste Geburt als viel schöner in Erinnerung, eben weil ich wie du schreibst mit dem Kopf besser mitgekommen bin. Bei der zweiten sind die Wehen auf mich eingestürmt, sodass ich gar keine Kontrolle mehr hatte. Ich hätte mir gewünscht, dass es beim 2. so läuft wie beim 1.
Von daher kann ich dich gut verstehen!