Hallo!
Zum Stillen: Hat bei mir nach 3 Wo. immer noch nicht geklappt, insofern war ich froh, das ein oder andere schon zu Hause zu haben.
Still BH`s :arrow: kaufe lieber erstmal nur 2, Du weißt noch nicht, wie groß Deine Brüste unter dem Milcheinschuss werden. Die Dinger sollten schon gut sitzen, lieber welche nachkaufen, wenn Du aus dem KKH kommst.
Stilleinlagen :arrow: 1 Paket reicht erstmal
Stillkissen :arrow: Zum Stillen total pracktisch, ich liebe es zudem heute noch damit zu schlafen ;-)
6 Milchflachen :arrow: Kaufe besser für den Anfang 2 Teeflaschen. Dort kannst Du anfangs, sollte das Stillen nicht klappen, auch die Säuglingsfertignahrung anrühren. Teeflaschen kann man immer mal gebrauchen. Ich habe meinem Baby nie aus "Durst" Tee gegeben, aber er bekam Fencheltee zB bei Bauchweh.
7 Lätzchen: :arrow: Brauchst Du anfangs gar nicht. Machen erst Sinn bei der Beikost. Sowas kann man sich übrigens auch immer schenken lassen.
2-3 schnuller :arrow: Ich würde definitiv welche besorgen, am besten einen aus Latex und einen aus Silikon. Dann kann Dein Baby selbst entscheiden, ob es einen Schnuller bzw. welchen es mag.
Schnullerkette :arrow: Schenken lassen. Nix, was man dringend anfangs schon benötigt.
Flaschenbürste: :arrow: Ich würde eine kaufen
Warmhaltebox: :arrow: Erst später kaufen
Sterilisator: :arrow: Wenn, erst später. Nukkis, Flaschen kann man für den Anfang auch in kochendem Wasser in einem Topf auskochen.
Baby-Anfangsnahrung :arrow: Soll der Papa besorgen, wenn Du noch im KKH liegst und klar ist, ob überhaupt Bedarf besteht.
PFLEGE:
Pampers kleinste größe :arrow: Die sind wirklich MINI!!! Ich hatte ein großes Kind, das nach der 2. Packung "new born" schon die nächste Größe brauchte. Also hier besser nicht die Schränke mit vollhauen ;-)
Feuchttücher :arrow: Ich nehme Feuchttücher nur für unterwegs und wenn mein Baby Stuhlgang hat. Ansonsten steht immer eine Schüssel warmes Wasser und ein weicher Waschlapppen auf der Wickelkommode, das dankt Dir ein Babypo auf Dauer mehr.
weiche Papiertücher :arrow: Nutze ich zum Trockentupfen des Po's
Wundschutzcreme: Kaufe, wenn, Produkte von Weleda. Eincremen des Po's nur dann, wenn er wirklich wund ist. Nicht
Puder: Bloß nicht pudern!
Babyöl: Brauchst Du nicht. Bei trockener Haut nach dem Baden würde ich stattdessen Mandelöl nehmen zur Ganzkörpermassage. Im Babyöl sind zuviele Paraffine.
2-3 Kaputzenbadetücher: Reicht vollkommen. Anfangs sollen die Babys nur 1x die Woche gebadet werden.
Badewanne: Ich hatte die ersten 3 Mon. eine. Ins Waschbecken hätte mein Kind nicht gepasst. Immer mit dem Baby baden gehen, dafür muss dann schon der Partner auch zu Hause sein.
weiche Babybürste: Kann nie schaden. Habe meine von Anfang an benutzt.
Baby Nagelschere :arrow: Die Nägel sollen die ersten 6 Wo. nicht geschnitten werden. Danach wirst Du sie brauchen, da sich die Kleinen oft im Gesicht fuchteln und kratzen.
6-8 Spucktücher :arrow: : MEHR! Ich habe überall Spucktücher herumliegen: Auf seiner Krabbeldecke, in der Wippe, immer eines als Unterlage im Bett, im Kinderwagen, beim Füttern usw.
Handtücher: Zusätzlich? Nee....
Waschlappen: Ich nehme Moltontücher (schreibt man das so?)
Fieberthermometer: Ja!
Mundpflege Fingerling: Was ist das?
Badethermometer: Ja!
UNTERWEGS:
Kinderwagen
Regenschutz - habe bis heute keinen
Kombitasche
Matratze - ist doch im KiWa drin, oder nicht???
Wickeltasche
Baby Autoschale
Fußsack für die Autoschale: Hatte ich nicht
Babytrage zum Umhängen: Hatte ich nicht
Kuscheldecke; davon am besten 2-3 kleine
KLEIDUNG:
4-6 Bodys (gr.50-62) MEHR!!!!
4-6 Langarmshirts oder pullis (gr.56-62)
5-6 Strampler (gr.50-62)
2-3 lange Hosen
3-4 schlafanzüge
2 Stubenhäubchen - ???
1-2 warme Mützen
1 Jacke(gr. 56-62)
3-4 Paar dicke Söckchen
1-2 Schlafsäcke
3-4 Srumpfhosen
Von den Bodies kann man nie genug haben, ansonsten: Mein Kind kam schon mit 55cm zur Welt, da passte alles in Größe 50/56 nach 2 Wochen nicht mehr und vieles wurde ungetragen weiter verschenkt. Von den ganz winzigen Sachen würde ich daher nicht sooo viel kaufen. Nachkaufen kannst Du - wie gesagt - später immer noch. Gerade in den ersten Wochen wachsen die Kleinen so arg.