:FOU: :FOU: :FOU:
Also, ich habe Muttermilch abgepumpt, bis er 12 Monate alt war. Bis 14 Monate hat er es bekommen, weil ich was eingefroren hatte.
Mein Sohn hat nur 8 Wochen von der Brust getrunken, aber auch nur mit Stillhütchen. Ohne Hütchen hat er die Brust gar nicht genommen, nicht mal direkt nach der Geburt.
Er hat dann die Brust verweigert und nur noch angeschrien.
Das abpumpen war echt lästig.
Alle 2-3 Stunden pumpen und dann das ganze Zeug reinigen und sterilisieren, Tag wie Nacht.
Zusätzlich eben noch Flasche erwärmen und Kind füttern.
Man konnte nie länger als 2-3 Stunden raus/weg, weil man ja keine Milch sonst hatte.
Musste auch immer die Pumpe mitschleppen.
Man war so extrem gebunden.
Es wurde erst angenehmer, als ich nur noch abends und morgens gepumpt habe, wo er weniger Muttermilch brauchte.
Aber die ersten Monate *Augenverdreh*.
Dann hatte ich ständig Milchstau. Ich hatte wahnsinnige Kopfschmerzen, meine Brüste waren hart und ich hatte hohes Fieber.
Ich lag im Bett und war so schwach, dass ich meinen Sohn nicht mal zum Bäuerchen machen hochnehmen konnte oder zum Wickeln aufstehen.
Wenn ich mich zum stillen/abpumpen zurückgezogen habe, kamen mir trotzdem alle hinterher und hingen mir sozusagen mit über die Brust.
Achja, anfangs war ich auch nicht flexibel, als ich gestillt habe.
Ich hatte so viel Milch, dass ich mich obenrum komplett ausziehen musste und unter die andere Brust musste ich nen Schälchen klemmen, was automatisch voll lief, dann hat mein Kleiner dagegen getreten und zack hatte ich alles über die Hose.
Nachts war ständig das Bett total nass.
Tagsüber ständig meine BHs, trotz mehrere Stilleinlagen, die regelmäßig gewechselt wurden.
Ich werde es beim zweiten Kind wieder versuchen, aber wenns wieder nicht klappt (an meine Brustwarzen wird sich ja nichts ändern), dann finde ich mich diesmal damit ab und gebe Flaschennahrung.
Mit zwei Kinder werde ich einfach nicht die Zeit haben, um ständig zu pumpen.
Mein Großer will ja auch versorgt werden und er ist zu klein, um zu verstehen, dass Mama gar keine Zeit mehr hat.