Mit "Ja" und "Nein" sollte man früh anfangen
Ich bin bestimmt keine Mutter die ihrem Kind alles verbietet,aber manche Sachen sind einfach gefährlich und somit tabu für sie.
Wie z.B. alles Elektronische,also der Fernseher,Stereo-Anlage,DVD-Pl ayer,Computer und am Kaninchen-Käfig hat sie auch nix zu suchen.
Versteh mich nicht falsch,aber ich finde es echt spät,dass du jetzt erst damit anfängst.
Mit meiner Maus übe ich das "Nein" seitdem sie sich fortbewegen kann,also mit 3 Monaten.
Am 09.11. wird sie 10 Monate jung
Wenn sie also an die verbotenen Sachen geht,brauch ich sie nur noch zu fragen "Darfst du das?" und dann schüttelt sie den Kopf und lässt es auch meistens(Außer heute)
Kinder wollen nunmal ihre Grenzen austesten und das ist auch ok,aber da sie die Sturheit von mir geerbt hat ;-) habe ich manchmal ne Stunde gebraucht,bis sie es gelassen hat.
Sie ist immer wieder zum Radio gekrabbelt und hat dran rumgedrückt und ich hab jedes mal "Nein" gesagt und sie zu ihren Spielsachen gebracht und abgelenkt.
Das war echt ne heiden Arbeit.aber da muss man durch.
Lange Diskussionen führen in dem Alter zu nix,weil sie denn Sinn des Ganzen noch nicht nachvollziehen können,aber es reicht wenn sie wissen dass sie da nicht dran dürfen.
Manchmal überprüft sie heute noch ob die Verbote immer noch gelten,dann muss man konsequent bleiben.
Mäusel bekommt dann richtige Tobsuchtsanfälle und schmeißt sich auf dem Boden rum,wenn ich ihr etwas verbiete,aber so ist das nunmal.
Im Moment regt sie sich fürchterlich auf,weil ich sie schon zum 4.Mal vom TV weggeholt habe.
Aber Tage wie dieser sind eine Seltenheit.
Dafür braucht man echt Gedult und eiserne Nerven.
Das dein Kind dich nicht ernst nimmt,glaub ich nicht,vielleicht versteht er gar nicht was du jetzt von ihm willst und reagiert dann nicht darauf.
Das ist eine Gewöhnungssache und glaub mir,sobald er versteht,dass er nicht immer darf wie er gerne möchte,wird es auch Protest dagegen geben.
Ach übrigens,das Bett als Strafe würde ich lassen,weil er dann vielleicht nicht mehr schlafen will,da du ihm Angst damit machst und er dann denkt er wird bestraft.
Immer wieder "Nein" sagen und ihn da wegholen!
lg,mamilein89 & Nora die sich jetzt wieder beruhigt hat und mit ihren Sachen spielt.