Bei uns....
ist das so:
Jonahs Krippe. Ist ein umgebautes 1 Familienhaus. Da muss man immer klingeln und die kommen dann auch zur Tür und öffnen diese. Und dann muss man noch durch so ne "Schleuse" mit gedrehten Türklinken.
Bei mir auf der Arbeit. Eine sehr große Einrichtung. Ist es ein bisschen komplizierter.
Bis halb 10 ist die Vordertür offen. Danach müssen die Eltern klingeln und sich dann am Telefon mit Namen und Anliegen melden. Dann kann man die Türe auch per Telefon öffnen. Wenn man sich nicht sicher ist, wer da kommt, muss man halt selbst nachschauen.
Von 12:15-12:30 ist die Tür wieder offen. Jedoch die Gruppentüren abgeschlossen. Die Eltern können also in die Einrichtung müssen aber warten bis die Erz. die Kinder, deren Eltern schon im Flur stehen rauslassen.
Nach 14 Uhr wird die Tür dann wieder bei Bedarf mit dem Telefon geöffnet.
Sind wir draußen, so sind alle Gruppentüren verschlossen, so dass alle Eltern den Eingang in die Kita mit dem Telefon und einen Seitenausgang aufs Außengelände nutzen müssen.
Im Brandfall müssen wir übrigens mit unseren Kindern direkt aus den Gruppen aufs Außengelände, da spielt die Eingangstür der Kita gar keine Rolle.
Bei Jonah in der Krippe, müssen die Kinder dann auch durch die jeweilig nächste Tür, oder bei 1nem Raum ein großes Fenster, aufs Außengelände. Auch da spielt die Eingangstür also keine Rolle.
Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, sowohl als Erz. als auch als Mama geht es mir mit verschlossenen Türen besser.
Hoffe ich konnte dich bissl beruhigen.
Denke aber, dass du deine Entscheidung eh schon ein bisschen gefällt. hast.
Liebe Grüße
Lin