Also, ich bin felsenfest der Meinung, dass man seine Krankheitstage nicht nacharbeiten muss, das mal vorweg.
Allerdings kommt mein AG gerade auf den Trichter, dass wenn jemand am Wochenende krank ist und dementsprechend ausfällt, der Kranke sein nächstes freies Wochenende opfert, um demjenigen, der eingesprungen ist, ein freies Wochenende zu ermöglichen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Meine beste Freundin arbeitet bei mir im Unternehmen und ist nun krank geschrieben, mindestens eine Woche lang, also von heute, bis nächste Woche Montag. Sie sollte eigentlich am kommendem Wochenende arbeiten, nun hat sie Angst um ihr freies Wochenende, was sozusagen in 2 Wochen wäre. Die Wohnbereichsleitungen haben die Anweisung bekommen, die Kranken an ihrem freien Wochenende in den Dienst zu holen und den Eingesprungenen frei zu geben.
Meiner Meinung nach ist das rechtswidrig, denn krank zählt als geleistete Arbeitszeit und es würde sich ja nur um eine Überstundenverschiebung von Person A auf Person B handeln.
Ich war am letzten Wochenende ebenfalls krank und meine Wohnbereichsleitung meinte, bei mir wäre es ein sonderfall, da krank ja als gearbeitet zählt und ich nciht mehr Stunden arbeiten darf, da ich ja nur auf 400 Euro Basis in Elternzeit beschäftigt bin. Soweit so gut, zumindest für mich :mrgreen:
Leider habe ich bezüglich der Vollzeitarbeitenden keinerlei Gesetzestexte gefunden, obwohl ich Google gequält habe (mittlerweile seit 3h, aber ich finde nix oder suche nach den falschen Schlagworten, keine Ahnung).
Kennt sich jemand von euch damit aus oder kennt ggf sogar das Gesetz in dem ich das finden könnte? Im Arbeitszeitgesetz habe ich bisher nichts finden können.
Wir haben leider auch keinen Personalrat und der letzte der das ansprach weilt nicht mehr unter unseren Arbeitnehmern, falls ihr versteht was ich meine :evil:
Achja, bin bei einem privaten Heim beschäftigt.
LG und Danke falls jemand etwas weiß.
Tinka