Der Kreislauf
Hallo
Ich kenne das Problem mit dem niedrigen Selbstwert auch. Meist gründet fehlendes Selbstvertrauen wirklich tief, weshalb eine Gesprächs- und Verhaltenstherapie meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung ist. In Gesprächen mit einer Person die gezielt Fragen stellen kann, auf einen eingehen kann, werden einem oft Dinge bewusst die man so nicht realisiert hat und die einen sein Verhalten in gewissen Situationen besser verstehen lernen. Dadurch dass man einen potenziellen Grund für sein Verhalten in gewissen Situationen sieht kann man dies und somit auch sich selbst viel eher akzeptieren.
Ich selbst bin seit gut 1 Monat in Therapie, aus verschiedenen Gründen. Letztes Mal sind wir auch auf genau den Punkt mit dem Selbstvertrauen gekommen. Ich zum Beispiel bin meist sehr ruhig in grösseren Gruppen oder an Apéros. Sie hat mir dann einen negativen Kreislauf gegeben. Man denkt es hört einem sowieso keiner zu, weil man nichts interessantes zu sagen hat. Folglich verhält man sich auch unbewusst so, dass einem tatsälich niemand zuhört, einfach weil man sich das vorher schon solange eingeredet hat. Dann hört einem also tatsächlich keiner zu, man fühlt sich in dem Angstgefühl bestätigt und es wird jedesmal nur noch schlimmer. Ein Teufelskreislauf.
Nun muss ich auf nächste Mal einen solchen Kreislauf mit einem positiven Ereignis ausfüllen, woran ich mich dann in solchen für mich schwierigen Situationen erinnern soll.
Ich weiss auch noch nicht ob das funktioniert, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man mit seinen Gedanken sehr vieles Steuern kann. Wenn Du also wiedermal denkst Du kannst etwas nicht, dann versuche ganz bewusst Deine Gedanken zu steuern und zu Dir selbst zu sagen "Ich kann das".
Ich weiss, es hört sich alles viel zu einfach an, und wenn man dann wiedermal eine persönliche "Niederlage" erlebt fällt es noch viel schwerer. Doch meine Therapeutin meinte, dass sei wirklich eine reine Übungssache. Auf keinen Fall aber soll man diese Angstsituationen meiden.
Also mein Tipp an Dich, versuch mal eine Gesprächs- und Verhaltenstherapie.