Hallo!
Meine Kleinen sind fast genau 2 Jahre auseinander. (10 Tage dazwischen)
Die erste Zeit war natürlich anstrengend. Aber ehrlich gesagt fand ich die Zeit nur mit einem Kind auch anstrengend. Man passt sich an und ich finde es jetzt nicht mehr anstrengend als vorher. Wohingegen ich sagen muss, bin ich jetzt mit dem Großen mal allein, ist es super easy und entspannt.
2. Der Große ist ein super großer Bruder und macht schon jetzt viel Quatsch mit dem Kleinen. Manchmal denke ich wenn er mit ihm spielt: oh, nur nicht so doll... Aber der Kleine lacht sich immer halb schlapp und freut sich in einer Tour... Nur nachts war/ist er etwas eifersüchtig.
3. Finanziell hab ich fast das Elterngeld wie beim ersten plus Geschwisterbonus und dann doppelt Kindergeld. Der Kleine wird gestillt und kostet uns kaum was. Zumal der Große nun trocken ist und nur der Kleine Windeln braucht. Alle Großanschaffungen (ki.wagen und so) waren schon da. Perfekt!
4. Ich geh ab April wieder arbeiten. Wahrscheinlich wie vorher auch, 6 Stunden am Tag.
5. Bisher denke ich, werde ich beiden gerecht. Allerdings geht der Große in die Kita.
6. Das zweite Kind schläft meist bei mir im Bett. Bin ich nicht ganz so glücklich mit, weil ich mir nen bisschen schlecht dem Großen gegenüber vorkomme. Aber der Große kann nicht bei uns schlafen, er wuselt nur rum und will letztlich wieder in sein Bett. Das Bett vom Kleinen steht aber eh bei mir dran, damit die Wege nachts schön kurz sind. Später wenn er irgendwann durchschlafen sollte, geht er mit ins Zimmer vom Großen. (Klappt bei Freunden von uns super)
7. Die Schwangerschaft war zwar anstrengend, aber schön. Und ich hab mich wenig zurückgenommen und trotzdem viel mit dem Großen gemacht.
Ach 2 Jahre Unterschied find ich schon super. Hat meine Schwester auch so gemacht. Ihre Kleinen sind nun 7 und 9 und spielen so schön zusammen. Ich hoffe, dass es meine später auch so machen. ;-)
LG Susi mit Tim (2,5) und Paul (morgen 6 Monate)