Oh je
du Arme, du machst dich ja total fertig. Das musst du versuchen abzustellen. Ich kann zwar gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und Angst hast, aber wenn ich das so sagen darf, teilweise unbegründet oder überspitzt. Ich hab mir auch totale Sorgen gemacht wegen allem, im Krankenhaus hab ich mir bei jedem kleinen Sch... die Hände desinfiziert bevor ich meinen Sohn angefasst habe und hatte zum SChluss nach nur 2 TAgen so raue kaputte Hände dass es sogar beim Händewaschen weh getan hat.
Also, zu Punkt 1. Sprich doch jetzt vor der Geburt mit deinen Freunden und Bekannten und sag ihnen dass sie dir bitte nicht böse sein sollen aber du würdest nicht wollen, dass man dich im Krankenhaus besucht (in meinem Krankenhaus war sowieso nur von 3 bis 5 Besuchszeit für Freunde, Bekannte und Familie in den Zimmern, ansonsten musste man die Station verlassen) Du würdest dich dann melden wenn du zu Hause bist und Besuch empfangen könntest, aber da du nicht weißt wie anstrengend so eine Geburt ist und wie du dich dann fühlst willst du das erstmal nicht. Ich hab das auch gesagt und meine Freunde hatten alle Verständnis dafür.
Zu Punkt 2. In jedem Krankenhauszimmer hängt ein Spender mit Desinfektionsmittel. Wenn dich deine Eltern oder Schwiegereltern besuchen kommen, wirst du nicht verhindern können dass sie den Kleinen auch anfassen wollen. Wie würdest du dich denn fühlen wenn du dein Enkelkind (eventuell das erste) anfassen willst und die Schwiegertochter oder 'Tochter zieht dir das Kind unter das Nase weg. DAS geht garnicht. Sorry. Aber du kannst deine Eltern und Schwiegereltern bitten sich die Hände zu desinfizieren wenn sie das nicht sowieso automatiosch machen. Meine Eltern haben gleich nachdem sie ins Zimmer gekommen sind die Hände gewaschen und desinfiziert.
Wegen dem unangemeldeten Besuch würd ich erst mal gar nichts sagen, du weißt ja gar nicht ob deine Eltern oder SChwiegereltern das machen würden. Falls ja, würde ich das beim ersten Besuch klarstellen dass sie dich bitte vorher anrufe sollen und fragen ob es dir grad recht ist weil du dich wenn dein Kleiner schläft auch gern mal zum Mittagsschlaf hinlegst und dann auch nicht überfallen werden willst. Meine Eltern wohnen recht weit weg da war die Gefahr sowieso nicht gegeben und meinen Schwiegereltern hab ich das schon lange bevor ich schwanger war klargemacht weil die einen Schlüssel zur Wohnung meines Mannes haben und irgenwann mal ohne zu klingeln in der Wohnung standen. Da hab ich sie gefragt ob sie noch ganz richtig tickt, hätte ja auch grad nackt aus dem Bad kommen können und ich möchte nicht dass sie unangemeldet hier auftauchen und schon gar nicht dann auch noch den Schlüssel benutzen. Seitdem kommen die eh nicht unangemeldet. Aber meine Mutter hat oft angerufen um zu fragen ob es dem Kleinen gutgeht und da hat sie mich auch oft geweckt. Hab sie dann gebeten eine Sms zu schicken und ich würd sie dann anrufen wenn es geht. Das war auch kein Problem für sie.
Dass du dir Sorgen wegen dem Herpes machst versteh ich. Leider weiß ich nicht wie das beim Kleinkind ist. Weiß nur dass es in der Schwangerschaft gefährlich ist. Hattest du schon mal Herpes?? Weil eigentlich kann kann es wenn du schon mal Herpes hattest für dein Kind nicht mehr gefährlich sein. Was machen denn die ganzen Mütter die unter Herpes leiden. Deren Babies sterben ja auch nicht. Aber da kannst du ja mal im Krankenhaus nach der Entbindung nachfragen. Ansonsten musst du deine Freundin bitten sich die Hände zu waschen oder du gibtst ihr den Kleinen halt nicht auf den Arm. Herpes wird nur über Tröpfchen übertragen also beim Küssen oder so. Durch die Luft passiert da gar nichts.
So, und zum Schluss kann ich dir nur sagen,dass du versuchen musst diese Ängste zu kontrollieren. So kleine Babies sind viel robuster als sie aussehen. Wie gesagt ich hab mir die Hände desinfiziert und mit heißem Wasser gewaschen bis ich sie gar nicht mehr richtig bewegen konnte. Da musste ich damit aufhören und mein Sohn ist trotzdem nicht gestorben oder krank geworden. Du darfst sie auch nicht zu dick anziehen etc. Übertriebene Sorge schadet dem Kind nur. Und du kannst deinen Sohn auch nicht vor der ganzen Welt abschirmen. Wenn jemand krank ist hält er sich automatisch von deinem Kind fern. So rücksichtslos ist niemand. Und dass du die Leute bittest sich die Hände zu waschen bevor sie ihn anfassen wird dir bestimmt niemand krumm nehmen. Du msst es halt nett sagen und nicht panisch schreien "Hände waschen".
Versuch dich deswegen ein bisschen zu entspannen sonst drehst du komplett durch. Wenn dich sowas schon fertig macht. wie wird das wenn du mit dem Kinderwagen unterwegs bist. Was DA alles passieren kann. Oder wenn du mit dem Auto unterwegs bist, was DA alles passieren kann. Wenn du das alles anfängst kommst du nie wieder aus dem Haus raus. Ich mach mir auch viele Sorgen und bin vorsichtig wenn ich unterwegs bin, aber du musst dir halt immer sagen ich pass so gut auf wie ich kann, aber einschließen kann ich uns auch nicht.
Toi toi toi