Platzangst
Hi Pepe25
ich kenne dieses gefühl sehr gut. ich selbst bin betroffen und bei mir kam es quasi auch so über nacht das ich panikattacken bekommen habe. u-bahn, Züge generell, fahrstühle, tunnel,aber auch auf fahrgeräten auf der kirmes...
das problem, wenn die tür zu geht und man kann nicht mehr raus wann mal gerne möchte ist die hölle.
habe auch damals fliegen müssen. normalerweiße mag ich fliegen ja ganz gern also die höhe macht mir auch nicht zu schaffen aber man kann halt nicht so schnell raus.
zu deinem problem mit dem fliegen...auf jeden fall solltest du atmen üben, da die hypervenilation auf sich warten lässt. beim einsteigen in den flieger auch der flugbegleiterin bescheid geben, da sie dann auch öfters zu dir kommt und sich nach dir erkundigt.( ich bekamm sogar wasser wärend des starts von ihr! da der mund so trocken wurde.)
nehme dir musik mit, an die du positive verbindungen knüpfen kannst und die beruhigt. bücher oder auch zeitschriften sind auch nicht schlecht. auch alles auf einmal benutzen, wenn es nicht anders geht. hauptsache du bist abgelengt und denkst nicht mehr über den geringen platz in der maschiene nach. fall du einen sitzpartner hast rede mit ihm oder frage ihn ob er od. sie mit dir reden könnte damit du mit deinen gedanken woanders hin kommst.
es kommt auch darauf an wie lang dein flug ist. meiner der erste mit panik ging in die staaten und hatte 9 std. vor mir...konnt mich ganz gut beherrschen. bis auf die letzten 2 std. da hat man einen arzt ausgerufen...;-) hehe...der hat einfach mit mir gesprochen um mich runter zu bringen, auf andere gedanken.
aber das a und o ist sich immer zu beschäftigen und an gute sachen denken, befeute ein tuch mit kalten wasser um es an den hals und genick zu halten, tut verdammt gut in dieser situation.
so das wärs erstmal, hoffe ich konnte helfen und habe dir nicht noch mehr panik verursacht. bei weiteren fragen nur zu..!!!
ich kann nun wieder fliegen aber bisher nur kurzstreckenflüge bis zu 2 std. aber der nächste überseeflug wartet schon auf mich, mal sehn wie es gehn wird...unwohlsein habe ich da auch vor dem gedanken..denn 2 oder 9 std. ist noch ein unterschied.
greets
anu