Ich kann dich verstehen!
hey,
ich habe in google, "fremde reden über mich" eingegeben, und bin dann auf das Ergebnis mit deinem beitrag gekommen.
Ich selbst bin allerdings ein Mann (Marcel35), und habe mich in diesem frauenforum eingetragen, um antworten zu können. Ich habe jetzt seit über drei Jahren das Problem, dass mir ständig Menschen begegnen, und ich das Gefühl habe sie lachen oder reden über mich. am schlimmsten war es in der zeit als ich für 2jahre in köln lebte, ständig kamen kommentare zu meinem Leben, oder sogar gedankeninhalten. ich fühlte mich dadurch ingewisser weise sogar verfolgt, und konnte nicht wissen ob plötzlich wieder etwas passiert, wenn ich aus meiner Wohnung nach draussen gehe. ich hatte sogar das gefühl in meiner wohnung auf eine unerklärliche weise das gefühl, beobachtet zu werden, da fremde zu wissen schienen, wie ich in meiner wohnung lebe, und was ich so tue. das wurde irgendwann absolut unerträglich, und ich fühlte mich jeder privatsphäre beraubt. schließlich bin ich mehr oder weniger aus köln geflüchtet, und blitzschnell nach frankfurt gezogen, wo ich eine neue arbeitstelle hatte. hier war ich zunächst ziemlich entspannt und befreit, alles schien normal zu sein mit den menschen hier, und ich hatte das gefühl ein ganz normaler passant unter vielen auf der strasse zu sein.
leider hat sich das aber wieder geändert, und fing mit eigenartigen bemerkungen von kollegen auf der arbeit wie z.B. "sie sind ja prominenz" an. Mittlerweile scheinen auch wieder fremde über mich zu reden oder zu lachen sowie einfach zu grinsen, sobald sie mich sehen! Gott sei dank ist es nicht so schlimm wie in Köln, aber will einfach das das aufhört. Ich war früher eher ein lebenslustiger mensch der offen, (man sagte mir manchmal zu offen, wie ein buch aus dem man lesen kann) auf menschen zu geht. Eigentlich bin ich das immer noch, aber diese komischen ereignissen verunsichern mich.
Vielleicht muss ich einfach lernen, darüber zustehen, und meine laune nicht von äußeren reizen abhängig zu machen. so schlimm ist das ganze manchmal objektiv gesehen vielleicht auch gar nicht. was mich aber besonders daran trifft, ist das ich einfach nicht verstehe, wie soetwas möglich ist, und warum, wenn ich mr das alles nicht einbilden sollte. ich hatte auch schon situationen, wo mir später klar wurde, dass ich in diesem fall nicht gemeint war, und es einfach eine fehlinterpretation meiner wahrnehmung war. aber in anderen situationen war mich sehr sicher, dass ich doch gemeint bin, und manchmal schien es mir absolut eindeutig.
Hast du immer noch das problem, oder hat es bei dir aufgehört? Wahrscheinlich bin ich mit meiner Antwort ein bißchen zu spät, aber ich hab mir gedacht, ich probiers mal! Viel liebe Grüße, viel kraft und das es bei dir endlich aufhört! Marcel