Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin mit ca. 3 3/4 Jahren adoptiert worden. Das wußte ich von Anfang an; und es war ok. Meine Kindheit war super schön - doch als ich so langsam in die Pubertät kam wurde meine Mutter immer komischer. Ich vermute sie kam mit meiner Entwicklung nicht zurecht. Ich habe nunmal nicht ihre Gene abbekommen und das hat ihr zu schaffen gemacht.
Morgens war sie generell gut drauf, sobald ich von der Schule nach Hause kam war ihre Stimmung schlecht - und sie hat nur auf mir herumgehackt. Hatte ich mal eine schlechte Zensur nach Hause gebracht war immer gleich die Hölle los - über die Hälfte meiner Jugendzeit hatte ich Stubenarrest - es war die Hölle für mich. Habe mich immer auf die Schule gefreut, um zu Hause raus zukommen.
Heute ist der Kontakt so gut wie gar nicht mehr da - nur zu meinem Vater habe ich gelegentlich Kontakt. Er hat auch gesehen, daß mit meiner Mutter etwas nicht stimmt.
Ich habe eine 5-jährige Tochter, die sie vielleicht 10 Mal gesehen hat, wenn überhaupt. Und dann, wenn sie meine kleine Maus sieht, wird auf mir herumgehackt - ich würde das alles mit ihr nicht auf die Reihe bekommen, im Beisein meiner Tochter - sie bringt dann Sprüche, wie: Du mußt mit ihr mal zum Psycharter gehen - ihr Verhalten ist nicht normal, sie legt ein assoziales Verhalten an den Tag - habe von ihr weder ein Hallo, noch ein Danke, Bitte Tschüß gehört. Meine Maus hat in diesem Moment nur noch geweint. Habe sie auf den Arm genommen und mich erstaml um sie gekümmert und gesagt, daß alles gut ist.
Dann habe ich meiner Mutter erstmal die Meinung gesagt - war wütend, habe nur noch geheult.
Ich denke immer, daß meine Mutter eifersüchtig ist, weil sie nie eigene Kinder bekommen konnte.
Nur was kann ich bzw. meine Tochter dafür?
Nun ist es auch schon wieder ewig her, daß wir uns gesehen bzw. gesprochen haben. Das letzte mal war im August 2007 - Geburtstag meiner Tochter. (Meinen Mann haben meine Eltern schon seit 3 jahren nicht mehr gesehen!!!)
Mein Vater und ich telefonieren immer mal - er sieht ein, daß in meiner Jugend einiges schief gelaufen ist. Es tut ihm auch sehr leid - ich kann ihm verzeihen. Meiner Mutter nicht. Sie hat viel bei mir kaputt gemacht. Leider sieht sie nicht, daß sie irgendein Problem hat - Probleme haben alle anderen nur nicht sie.
Was ist los mit ihr? Das ist doch alles nicht normal, oder denke ich falsch?
Danke für eure Hilfe.
Kaddel 34