elain_12379178Ich glaub nicht...
Hallo lacortese,
Wie kommst Du darauf, dass mir das nicht recht wäre?
Letztlich würde ich damit nur recht behalten: ich habe vor 3 Jahren mal gesagt, wenn es so weiter geht, haben wir binnen 10 Jahren Bürgerkrieg. Inzwischen glaube ich, dass das nicht passiert. So lange es Schritt für Schritt abwärts geht, murren die Menschen, aber die allerwenigsten TUN auch etwas. Schon gar keinen Aufstand. Damit es wirklich ein Aufstand wäre, bräuchte es mehr als ein paar Jugendliche, die andernfalls halt so öffentliches Eigentum demolieren würden und paar Mitläufer, denen das einen Kick gab.
Meine Vergleiche bezogen sich darauf, dass es in allen Branchen "schwarze Schafe" gibt. Auch und besonders in den helfenden Branchen. Das hinkt nicht! Da könnte ich Dir bücherweise Stories erzählen, die ich selbst oder gute Bekannte / Freunde / Familie erlebt haben oder mir hier z.B. engel erzählt hat - nicht die einzige Kritik und Schauergeschichte über die Telefonseelsorge, die ich kenne, wohl gemerkt.
Außerdem bezog es sich darauf, dass ich aus dem Stand min. 25 Beispiele nennen könnte, wo Ärzte mit der Gesundheit ihrer Patienten bzw. deren psychischer Schmerzgrenze gespielt haben - aus Leichtsinn, Unwissenheit oder Geldgier. Ich war auch auf Seminaren, in denen die mgl. optimale Abrechnung für Ärzte erklärt wird, um kein Geld zu "verschenken". Ich kenne aber keinen Fall, den ich als "leuchtendes Beispiel" für Ärzte aufführen wöllte. Trotzdem käme ich nicht darauf, alle Ärzte zu verteufeln, wie es die Verfasserin dieses Threads jedes Mal macht. Auf exakt der Basis, dass sie einige Fälle (vllt. auf beiden Seiten) kennt. Zudem das ganze noch mit platten Schwarz-Weiß- "Wahrheiten" und ohne sich je (was ich gelesen habe) mit einem einzigen Gegenargument auch mal auseinanderzusetzen. Wenn sinnreiche Gegenargumente kommen, wird eben ein neuer Thread aufgemacht.
Ich WEISS, dass es grob gesehen 3 "Sorten" Berater gibt: die ersten sehen nur das leichtverdiente Geld und verar*** die Anrufer. Die zweiten können nicht was sie denken und die dritten können & tun wirklich. Ich wünsche keinem in seiner Not an Menschen der ersten Gruppe zu geraten und würde alles unterstützen, diese Gruppe - und auch die zweite- aus dem Tätigkeitsfeld zu entfernen. Vorausgesetzt, es ist für mich sinnreich und meinen moralischen Grundsätzen nach tragbar, natürlich. Mir ist dazu aber außer Tipps zur Beraterwahl und der Bitte grobe Verstöße zu melden, nichts sinnreiches eingefallen - und ich habe auch hier nichts sinnreiches dazu gelesen.
Nein, die Verfasserin des Threads greift NICHT nur diejenigen an, die nur auf Abzocke aus sind. Sie greift auch nicht nur Berater an, sondern auch die Kunden, die sich beraten lassen (nicht in diesem Thread, soweit ich jetzt gelesen habe).
Ja, ich habe kapituliert. Ja, ich weiß, dass die Gründe nur in mir liegen (wo sonst?). Und ja, der "alltägliche Beschiß" IST normal. Wie das Wort "alltäglich" schon aussagt. Mit ganz wenigen Ausnahmen bringen Zwietracht, Streit, Neid, Habgier, ... die Menschen weiter als Liebe, Wohlwollen, etc. - auch Altruismus ist bei den meisten letztlich egoistisch. Solange nicht irgendwas wirklich großes passiert, wird es immer Menschen geben, die von Leichtgläubigkeit oder Leid der anderen leben. Kein Gesetz, keine Liebe, keine Predigt, keine Religion, keine Aufklärung kann und wird das ändern. Nur ein unvorstellbarer Evolutionssprung, der Biochemie, Denkweise, Motivation, Selbstverständniss usw. der Menschen grundsätzlich ändert, kann das nicht mehr alltäglich werden lassen.
nyx