Hallöchen und einen wunderschönen Abend wünsche ich Euch!
Das hier ist mein allererster Beitrag hier in dem Forum.
Leider muss ich Euch um Rat fragen, weil ich nicht genau weiß, wie ich mich nun verhalten soll.
Es geht um meine beste Freundin.
Okay... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Ich war vor kurzem bei ihr gewesen, weil ich ihr helfen wollte, beim Zimmer ausräumen, da sie neue Möbel für das Schlafzimmer bekommen hatte.
Als ich in die Wohnung kam, traf mich fast der Schlag...
(Sie wohnt mit ihrem Ex-Freund als WG zusammen in einer 3-Raum-Wohnung.)
Es roch nach Ammoniak... Die Ursache habe ich schnell entdeckt. Ihre 6 Meerschweinchen liefen auf einem 1cm hohen Köttelteppich herum! Mir taten die Meeries so leid, ich habe ihr gleich angeboten, die Meerschweinchen zu machen und sie fängt schonmal an, das Zimmer auszuräumen.
Aber das wollte sie nicht (sie wollte nicht in den Keller laufen und das Streu für die Meeries holen)
Als ich in der Küche war, der nächste Schock:
Das Geschirr stapelte sich, sogar auf dem Boden.
Ich erstmal alles abgewaschen und abgetrocknet, weil ich dachte, wenn sie erstmal eine Grundordnung hat, dann wird sie animiert auch selber mehr aufzuräumen.
Ihr war das ganze jedenfalls sehr peinlich. Zumindest hat sie das gesagt. Sie sagt, die Ursache dafür sei wohl ihr Ex, weil der nichts macht im Haushalt und sie das so deprimiert, dass sie eben auch nichts macht.
Ich kenne beide schon sehr lange und weiß, dass beide nicht die ordentlichsten sind und noch nie waren, aber nun nimmt das ganze Ausmaße an, die ich echt bedenklich finde.
Ich habe nämlich neben dem Putzen des Fensters, entfernen von angeklebten Viechern am Fensterrahmen und vom Fernseher und neben dem Wegschmeißen von vergammelten Pflanzen noch eine furchtbare Entdeckung machen müssen...
Auf dem (völlig versifften Balkon) lag noch ihr vor 4 Wochen verstorbenes Meerschein (solange wurde der Käfig nicht gereinigt) in einer Plastiktüte... Ich hätte heulen können. Aber ich kann ja nicht ihre ganze WOhnung putzen.
Das ist doch nicht normal. Kann mir jemand helfen?! Was soll ich nur machen? Ihr ist das so peinlich und eigentlich ist es sonst immer (wenn sie Besuch erwartet) sauber. Und stellt euch keine typische Messiwohnung vor, wie im Fernsehen es immer gezeigt wird. Der Boden ist zwar zugemüllt, aber man kann ihn sehen und sie sammelt auch nichts zwanghaft...
Sie hatte für alles eine (ziemlich fadenscheinige) Ausrede. Ich habe es ihr nicht direkt gesagt, weil ich sie nicht noch mehr demütigen und entmutigen wollte, dass ich es verstehe und für sie da bin und ihr gerne helfen werde... Was kann ich noch machen? War das richtig? Ich kann sehr schwer mit der Situation umgehen und erhoffe hier hilfreiche Tipps!
LG Becca