fedora_12268856Hallo Anna
EMDR ist eine Traumatherapie. Also bei mir ist das so ich bekomme einen Kopfhörer auf. Dann ist es ein rauschen das geht von der einen Seite zur anderen. Manche Th. machen das auch mit den Augen, da muss man den Finger vom Th, folgen. Es ist so, dass unsere beiden Gehirnhälften sonst nicht so miteinander verbunden sind, aber wenn man EMDR macht werden diese miteinander verbunden. Dann wird vohher besprochen welches Thema man gerade behandeln möchte. Dann geht man mit Körperwahrnehmung z.B man hat Herzrasen oder einem ist Schwindelig oder Druck auf der Brust rein. Bei mir ist es dann immer, dass ein Film abläuft. Es kommt von ganz allein du brauchst gar nicht denken es kommt einfach. Bei mir ist es aber auch so das manche Themen nicht gerade bei 1 Mal erledigt ist. Das dauert manchmal 5-6 Sitzungen. Du musst dir vorstellen dein Gehirn ist ein Computer. Da ist alles durcheinander oder versteckt. Dann spielst du ein neues Programm auf und fertig. So in etwa ist das bei EMDR auch. Das alte Muster wird gelöscht und ein neues wird aufgespielt.
Also ich geh jede Woche gern hin. Ist auch total Aufregend. Ich hatte zuerst auch Angst, aber die brauchst du nicht zu haben. Sag mal bescheid wie es war. Ich wünsch dir viel Glück für die erste Stunde.
LG Kitty