Hallo, ich habe da eine Theorie. Ich erkläre sie am besten so, dass ihr versteht, wie ich denn überhaupt darauf kam. Zuerst hab ich mich gefragt wieso ich so gerne schreibe- hier im Forum aktiv bin. Wenn ich mit einer Tatsache, einem Problem oder einer Frage konfrontiert werde, befasse ich mich damit, und beim schreiben einer Antwort fällt mir immer mehr dazu ein, deshalb werden meine Beiträge auch meist ungewöhnlich lang. Und das gibt mir einiges, da ich gemerkt habe, dass ich eben erst beim Schreiben richtig verstehe.
Dann dachte ich daran, dass ich mir sehr oft eine Frage stelle, und sie durch einfaches darüber Nachdenken selber beantworten kann. Ohne dass ich jemand anderes nach seiner Meinung gefragt habe. Mir kommt dann alles sehr Logisch vor. Woran kann das liegen?
Ich stelle mir das so vor: Im Gehirn ist sehr viel Wissen gespeichert, was ich jetzt noch nicht im Bewusstsein habe. Damit meine ich nicht das Wissen, das einst von Menschen geschaffen wurde, wie Mathematische Formeln oder die Hauptstadt von Brasilien. Ich meine eher das Wissen, das man benötigt, um sein eigenes Leben zu leben. Etwa, wie man mit einer gewissen Situation umgehen sollte, oder wie man jemandem helfen kann, der nicht um Hilfe gefragt hat. Oder wie man jemandem etwas klar macht, ohne es zu sagen. Wissen über das Leben miteinander. Doch gibt es darunter auch Sachen, die man nicht vorher wissen kann.
Was, wenn solches Wissen über viele Generationen vererbt worden ist? Ähnlich wie ein Instinkt, nur nicht so drängend. Das könnte sich so erklären lassen: Wir werden alle mit diesem großen Wissen geboren, es wurde uns von unseren Vorfahren vererbt. Doch es würde das junge Bewusstsein total überlasten. Deshalb, ist es zunächst nur "gespeichert". Wenn der Mensch dann mit einer gewissen Situation konfrontiert wird, und die richtigen Fragen stellt, wird das passende Wissen dazu vom Gehirn abgerufen.
Das würde vielleicht auch teilweise die Größe unseres Gehirns erklären, dass laut Wissenschaftlern nur zu einem Bruchteil benutzt wird, selbst von einem Menschen mit hohem IQ.
Was meint ihr zu dieser Theorie- vererbbares Wissen? Oder meint ihr, ich verwechsele da was mit Weisheit? Denn Weisheit, ist für mich eher etwas, was mit Erfahrung zu tun hat. Weise sind für mich alte Menschen. Ich würde sehr gern eure Meinung oder zu dem Thema lesen.
Liebe grüße, Itsme