Hallo,
nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin und meine Ärztin mir gestern gesagt hat ich hätte bereits eine Depression, hoffe ich dass Ihr mir evtl einen Rat geben könnt.

Ich hatte schon immer ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und meine Mama ist wie eine beste Freundin für mich. 2003 bin ich mit meinem damaligen Freund zusammengezogen, habe aber im gleichen Ort wie meine Eltern gewohnt.
Nun wohne ich siet fast 3 Jahren mit meinem jetzigen Freund zusammen, aber 90 km von meinen Eltern entfernt.
Es mag lächerlich klingen, aber seitdem plagt mich das schlechte Gewissen, dass ich meine Eltern im Stich lasse. Ich bin nach wie vor für sie da und ich rufe sie auch paar mal am Tag an, aber ich hab einfach solche Schuldgefühle. Meine Mama hat auch Probleme in der Arbeit usw und ich bilde mir immer ein wenn ich bei ihr wäre, gings ihr besser. Sie selber sagt immer, am Anfang wars schlimm, aber jetz kommt sie gut damit klar und ich mache genug für sie und bin immer für sie da. Aber ich ich habe solche Schuldgefühle und bin bloß noch am heulen. Und das mit 25 Jahren....
Ich hab an nix mehr Freude am Leben... Denke immer bloß an meine Mutter und dass ich sie allein lasse... Eigentlich habe ich alles was ich brauch: einen lieben Freund, Arbeit, ne neue Wohnung.... Aber ich kann einfach nicht glücklich sein...

Wie denkt Ihr denn darüber?

Dein Problem kommt mir bekannt vor-
Ich habe ein ähnliches. Auch ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr so viel Kontakt zu meiner Mama habe, seit ich alleine wohne. Doch bei dir ist das ja sogar noch anders, wenn du mehrmals am Tag mit ihr telefonierst. Ich würde sagen, deine Mama kann sich tatsächlich nicht beschweren, du würdest dich von ihr distanzieren. Wenn ich an deiner Mamas stelle wäre, wäre ich wahrscheinlich stolz auf so viel Kontakt zu meiner selbstständigen Tochter.

Mein Gewissen quält mich und lähmt mich meistens mehr als alles andere. Ständig überlege ich mir, was ich falsch gemacht haben könnte, doch nicht nur bei meiner Mama. Vielleicht geht es auch dir so, dass dein Gewissen so übermächtig ist. Hast du auch andere Situationen, in denen du dir schnell selber vorwürfe machst? Ich kann dir dazu nur sagen, hör auf damit.

Überzeuge dich davon, dass mit deinen Selbstvorwürfen niemandem geholfen wird. Und davon, dass auch du ein eigenes Leben hast, dein Ego ist auch wichtig. Sowas sag ich mir zumindest immer, wenn ich merke, dass ich gerade mal nichts anderes kann als mich selbst runter zu machen.

Ich hoffe du bekommst das in den Griff. Ich kann dir nur sagen, du hast keinen Grund dich so fertig zu machen. Ich denke das weist du eigentlich- vielleicht musst du das öfters von jemandem hören, oder dir das auch selber öfters sagen.

Liebe grüße, Its me

Du hast auch ein Recht auf eigenes Leben!
Hallo Yvonne.
Jeder hat mal Probleme in der Arbeit und woanders und deine Mama ist eine Erwachsene Frau.
Sie hat dein Vater als Partner, der auch für sie da ist (oder sein sollte).
Und du läßt sie bestimmt nicht im Stich wenn du dein eigenes Leben führst.Vor allem wenn du so oft mit ihr telefonierst.
Für alle Mütter ist es erst schwer wenn die Kinder aus dem Haus weggehen. Aber es ist der Lauf des Lebens, dass die Küken das Nest verlassen...und die meisten Mütter kommen nach einige Monaten damit klar, wenn sie nicht nur Hausfrau und Mutter waren, sondern auch arbeiten.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich bin auch Mutter einer Erwachsener Tochter, ich habe sie allein erzogen und hab kein Partner. Das erste Jahr war schwer,zudem ich in einer anderen Stadt gezogen war und ein bißchen isoliert war. Dann ging es mir besser, ich konnte auch endlich Sachen für mich machen die ich vorher nicht machen konnte.Und wir hatten auch mehrmals die Woche zueinander Kontakt (telefonisch, per email, oder an manchen Wochenenden konnten wir uns sehen). Ich habe mich zurückgehalten, denn ich wollte ihr auch nicht das Gefühl geben ich erpresse sie gefühlsmäßig oder ihr in den Weg stehen in ihr Glück.
Nur bei mir läuft es seit den letzten 2 Jahren nicht so prickelnd (aus ganz anderen Gründe)und ich leide jetzt doch sehr darunter, weil ich sie nicht mehr sehe.
Aber du hast mir mit deinem Beitrag auf eine Idee gebracht. Vielleicht ist es ihr auch so ergangen wie bei dir, denn seitdem sie aus der Wohnung gezogen ist, vor fast 4 Jahren geht es ihr auch nicht so gut.
Ich wünsche dir, dass du dein Gleichgewicht wieder findest.
Wenn deine Mama Probleme hat, steht sie nicht alleine da und ist erwachsen... Es ist nicht deine Aufgabe auf sie aufzupassen und du brauchst echt keine Schuldgefühle zu haben.
Cat