Hallo Kirsche
Also ich finde, da solltest Du Dir keinen Kopf machen !!
Wenn Ihr Kniffel spielt, dann bitte doch bspw. am Schluss einfach jemanden für Dich zu rechnen. Das kannst Du ja so verpacken von wegen "hey, xy, Du bist doch so gut / schnell im rechnen, bitte zähl meins doch auch grad zusammen". Meistens fühlen sich die guten Kopfrechner dann noch positiv bestätigt und machen das gerne. Und meistens sind doch auch noch ein paar Leute dabei, denen es so einfach gar nicht gelingen will die Zahlen zu addieren, so sind doch die meisten von uns inzwischen total Taschenrechnerabhängig ;-) Einerseits zwar übel, aber andererseits ein salonfähiges Manko. Oder Du nimmst Dir tatsächlich einfach einen Taschenrechner in der Tasche mit und am Ende packst Du ihn aus. Das muss alles nicht toternst sein, sondern spaßig und dann sagst Du einfach was flapsiges dazu. Ich sag Dir, der ein oder andere wird sogar "neidisch" sein und Dich dann auch um die kleine elektronische HIlfe bitten.
Wegen dem Malen, das finde ich noch problemloser !!! Ich bspw. kann auch absolut und überhaupt nicht malen, aber was solls, ist halt so. Ich gib trotzdem mein bestes und bei so Spielen kommt es ja auch oft gar nicht drauf an wie gut das Bild wird. Einfach zack zack, Zeit hat man eh nicht viel sich zu verkünsteln und jedes Tier sieht letztlich gleich aus. Oft reichen doch auch ein paar Striche und wenn es gar nicht erraten wird sage ich auch mal ganz flapsig "mann, das erkennt man doch" auch wenn es gar nicht so ist ;-))) Eigentlich ist es doch immer voll lustig wenn manche nicht gut malen können, also das finde ich viel besser, als wenn da jemand super Skizzen hinlegt.
Also versuch einfach total locker zu sein und Spaß an der Gesellschaft und am Spielen zu haben, oder mach Dir einen Spaß drauß !! ;-)
Und es sind ja auch Deine Freunde, die sind doch bestimmt nicht so kritisch, oder ?
Und dann gäbe es ja auch immer noch die Möglichkeit selbst einen Spielvorschlag einzubringen, vielleicht gibt es Spiele die Dir lieber sind, oder Dir mehr zu sagen oder wo andere vielleicht "schwächer" sind.
Aber wie gesagt, es geht ums Spielen und das soll Spaß machen, also versuch Dir selbst ein bisschen den Druck rauszu nehmen, das ist wirklich unnötig, glaub mir.
VIele Grüße und probiers einfach mal aus (den Spaß beim Spielen)
Rickyice