soley_12915587Hilfe, ich werde abgezockt, alles muß, nur einiges kann, ...
In eine finanzielle Notlage kommt man immer selbst, aus welchen Gründen auch immer.
Ich werde auch abgezockt, jeden Tag immer wieder.
Mein Vermieter verlangt Miete für's wohnen. Wenn ich nicht im dunkeln sitzen will, zockt mich die Bewag ab. Essen gibt es auch nicht umsonst, der Supermarkt hat die Preise so angezogen, daß ich das, was ich früher in DM hinblätterte in Euro abdrücken darf. An meine Tür klingeln täglich Leute, die mir etwas andrehen wollen - natürlich auch an mein Geld wollen - und obwohl ich Krankenkasse bezahle, gibt es die Eintrittskarte zum Arzt nur für zehn Euro und damit ich merke das ich krank bin, hält der Zahnarzt die Hand offen, die Rettungsstelle, .... Nicht zu vergessen die GEZ. Verlangt viel Geld und bietet nichts, daß Fernsehprogramm ist schrecklich!!! Dafür chate ich hier, aber die wollen mehr, ab Januar 2007 soll ich auch noch für meinen Computer abdrücken.
Und nicht zu vergessen:
Für mein Gehalt "muß" ich Steuern zahlen, von der dann widerum die sozial Schwachen aufgefangen werden, um nicht durch das soziale Netz zu fallen.
ALLES ANBZOCKE???
Ein Dienstleistungsbereich lebt von Angebot und Nachfrage. Du scheinst noch sehr jung zu sein und genießt vielleicht noch das Hotel "MAMA". Ein jeder Mensch hat seinen eigenen Willen, entscheidet selbst wofür er sein Geld ausgibt.
Da ich selbst als Kunde schon Lebensberatung in Anspruch nahm, weiß ich, daß ich Vertrauen entgegenbringen sollte, sonst funktioniert es nicht zwischen Berater und Ratsuchenden. Auch hier suche ich mir sorgfältig aus, wer mein Vertrauen genießen darf. Klar leugne ich nicht, auch schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, wurde aber auch schon angehm überrascht.
Eines erwarte ich allerdings nie, daß am anderen Ende des Hörers jemand sitzt, der sich hobbymäßig für lau meiner Probleme zuständig fühlt. Aber siehe oben, ANGEBOT und NACHFRAGE, ....
Übrigens finde ich es viel verwerflicher, wenn junge Leute erzählen, sie denken nicht an Arbeit und nehmen wie selbstverständlich soziale Leistungen in Anspruch, die ja eigentlich von Steuerbzahlern finanziert werden, weil sie ja meinen, das stehe ihnen zu.
In diesem Sinne wünsche ich Dir, keine schlechte Lebensphase in finanzieller Notlage mehr, damit Du wieder Deine realistische Einstellung zu Dir selbst und zum Leben findest.