Ich bin echt verrückt oder
Hallo Mausezahn25
Erst einmal, dass Du sauer bist, hat Dein Schreibstil offenbart. Es war etwas schwierig Deine Text zu lesen. Das nächstemal einfach mal gefühlsmässig etwas runterfahren, dann erst schreiben.
Nun es gibt zu dieser Situation verschiedene Ansichten: Eines ist, zuerst einmal: Für einen Raucher ist es sehr schwierig einfach aufzuhören. Oder mehrere Stunden auf eine Zigarette zu verzichten. Die Raucher sind nikotinsüchtig so wie gewisse Menschen kaffeesüchtig oder schokoladesüchtig sind.
Also einfach abstellen, das ist ein zu grosser Schritt für einen Raucher. Aber das Zauberwort heisst Kompromiss.
Einen goldenen Mittelweg finden, mit dem beide leben können. Ich kenne viele Raucher, die gar nicht mehr in ihrer Wohnung rauchen, sondern immer auf den Balkon gehen. Mit hartnäckigem Durchhaltevermögen. So stinkt es dann auch nicht in der Wohnung. Vor allem wenn Nichtraucher die Wohnung teilen.
Immer Lüften, die Aschebecher raus stellen und regelmässig leeren, hilft vielleicht. Meine Eltern haben immer geraucht, wir hatten Wohn- und Küche offen, so liesen sie immer den Abzug laufen, zündeten Kerzen an, das vertrieb den Rauch. Es gibt aber auch Luftreinigungsgeräte, die die Raumluft reinigen. solch ein Gerät ist teuer in der Anschaffung, meine Mutter hatte dann ein solches und es hat in ihrer Wohnung nie mehr nach Rauch gerochen. Das sollte vielleicht die Freundschaft wert sein. Wenn sich beide an den Kosten beteiligen, das müsste die Liebe schon wert sein.
Bei Euch beiden ist der Machtkampf ausgebrochen. Keiner will von seinem Recht zurücktreten. Er besonders nicht, weil Du ihm brühwarm unter die Nase reibst, was für ein Egomane er ist. Er wehrt sich mit Ablehnung gegen Deine Einwände. In dieser Sackgasse kommt ihr in Eurer Beziehung nicht weiter.
Gemeinsame Wege suchen, Konflikte zu lösen und für beide die Sache lebbar zu machen, das ist die Herausforderung. Aber das lernen die jungen Leute heute wohl nicht mehr? Lieber nehmen und nichts geben. Jeder will sein Recht und zusammen will man dann noch Spass haben. Sonst musst Du Dir halt einen anderen Spassvogel suchen.
Ihr seid doch ein Liebespaar? Hat doch was mit Liebe zu tun? Oder seid ihr in einem Ringkampf?
Du hasst das Rauchen er liebt es, wenn ihr Euch ebenfalls liebt, dann findet Ihr einen goldenen Mittelweg. Da nützen Dir deine auf 300 sein nichts.
Aber wenn mann/frau nur Spass suchen, wo jeder nur nimmt, da finden sich keine Kompromisse. Die Liebe sucht Wege des Miteinanders. Die Eigenliebe sucht, was ihr am besten nützt und geht, wenn es nichts mehr zu holen gibt.
Also überlege Dir einmal, liebst du den Mann und er soll sich fragen, ob er dich liebt - wenn das nicht die Grundlage ist (mit liebe rede ich nicht von Sex), warum seid ihr dann zusammen?
Lg
Grace4you