Hallo,
mache mir Sorgen um meine Mutter:
Seit c.a. 10 Jahren trinkt sie regelmäßig und steigert dabei stetig die "Dosis".
Mittlerweile trinkt sie am Abend 3 Bier und eine ganze Flasche Wein oder auch mal einige Schnaps dazu. Am Wochenende trinkt sie sogar 2 Flaschen Wein, Bier usw.
Dann schaut sie, solange sie im Haus ist nur Fernsehen. Am Wochenende oder nach der Arbeit (sogar vor der Arbeot früh morgens) das erste was sie macht: Fernseher an, dann läuft er den ganzen Tag durchgängig, auch wenn sie mal kochen geht oder was anderes macht.
Darüberhinaus kauft sie fast täglich irgendwelche Sachen die kein Mensch braucht. Sie bestellt Unmengen bei QVC und HSE und bei den Billighändlern. Im Keller stapeln sich die Kartons und füllen ganze Räume... Sie kauft auch vieles doppelt und dreifach und auf Vorat.
Es sind zB. 3 angefangene Ketchup von der gleichen Sorte im Kühlschrank und 4 mal der gleiche Senf: sie verliert total de Übersicht.
Soziale Kontakte hat sie vielleicht 3 mal im Jahr. Sie unternimmt nichts, sie will auch nichts unternehmen, und den Haushalt vernachlässigt sie sowieso. Alles ist ungeputzt und steht herum. Ihre neugekauften Sachen stehen teilweise monatelang im Flur bevor ihnen Beachtung geschenkt wird.
Was mich am meisten stört: der Fernseher ist immer wichtiger als die Familie. Wenn ich nur mal kurz eine Frage habe, dann heißt es "jetzt nicht, ich will den Film in Ruhe zu ende schauen"...
Sie ist depressiv, lustlos, faul und gehässig in vielen Dingen.
Ich ziehe nun bald aus und sie wird dann ganz alleine wohnen. Mache mir natürlich Sorgen, dass es noch schlimmer werden könnte mit ihr..
Wollte ihr deswegen ein Buch zu Ostern schenken, dass evtl. all diese Suchtprobleme anspricht, in der Hoffnung sie liest vielleicht doch mal rein und nimmt es sich zu Herzen..
Habt ihr da Vorschläge?