Ganz normal
Das ist wirklich normal, diese Angst vor dem Dunkeln, der Nacht, dass man nicht sehen kann, das Ungewisse - das prägt uns von Kindheit an.
Warst du vielleicht als Kind oft krank oder hattest du Alpträume?
Ich z.B. hatte nämlich auch eine angenehme Kidnheit, ich war allerdings sehr oft krank,hatte Alpträume und wachte mitten in der Nacht auf und hatte Angst im Dunkeln. Das hat sich bis jetzt gehalten, obwohl ich weiß, woher es kommt. Ich bin auch 21 und habe die selben Ängste wie du. Die kommen daher, weil ich als Kind nachts z.B. zur Toilette ging und dabei im Dunkeln meiner Mutter oder einem anderen Familienmitglied begegnet bin, die im Dunkeln natürlich gruselig aussahen :)
Dazu kommen noch Angst vor Alpträume und die Angst, dass nachts jemand in die Wohnung kommen könnte. Vielleicht gehst du deiner Angst auf dem Grund und versuchst sie zu verstehen, das hat mir z.B. sehr geholfen. Auch Lichter können helfen. Wir haben z.B. im Flur so Sparlämpchen, die solange anbleiben, bis wirklich alle im Bett sind. Ich habe mir auch ein kleines Lämpchen angeschafft, dass ich an meinem Bett befestigen konnte. So kann ich gleich das Licht anmachen, wenn ich mich wieder zu ängstlich fühle oder schlecht geträumt habe. Ein bisschen Licht hilft vielleicht wirklich mal ;)