vika_11895903Hallo emmafee,
das ist wirklich ein sehr heikles Thema und ich verstehe Deinen Kummer gut, denn ich habe es genauso erlebt, durchlebt, durchlitten - 10 Jahre lang. Ich habe alles versucht, mit mäßigen Reaktionen, die immer dünner wurden. mein Selbstbewusstsein ging in den Keller, die Verzweiflung wuchs, bis ich nicht mehr über dieses Thema reden konnte, ohne einen Heulkrampf zu bekommen.
Mein Mann beteuerte immer wieder seine Liebe, es läge nicht an mir usw. Er hat sich letztlich sogar meinen Küssen entzogen, weil ich ja dabei Lust bekommen könnte. Ich fühlte mich um meine Liebe betrogen, zurück gestoßen, unattraktiv, nicht respektiert, war völlig am Boden und wusste nicht mehr ein noch aus.
Dabei bezog sich seine Untätigkeit nur auf Körperlichkeiten mit mir, alles andere funktionierte gut, die Beziehung lief rund, nur auch das wurde mit der Zeit schlechter durch meine Unzufriedenheit, mein Unverständnis, seine fehlenden Erklärungen, seine Zurückhaltung, sein Meiden von Körperkontakt mit mir.
Ich habe alles versucht, wirklich alles, habe eine Eheberatung vorgeschlagen, einen Arztbesuch angeraten, Gespräche angeboten, alles wurde ausgeschlagen und ich im Regen stehen gelassen mit meinem Kummer.
Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr.
Ich lernte meinen jetzigen Freund kennen und verliebte mich dermaßen in ihn, dass ich alle Bedenken über Bord warf.
In eine intakte Ehe hätte mein Freund niemals eindringen können, aber so war ich empfänglich für seinen Charme.
Naja, heute sind wir seit 2 Jahren glücklich, er ist die Liebe meines Lebens. Auch meinen Mann habe ich menschlich noch lieb, wir leben noch zusammen (wenn ich mal zu Hause bin), aber nur noch freundschaftlich. Er akzeptiert das so, ich denke, er ist froh, dass er aus der Pflicht ist.
Manchmal ist es einfach besser, ein jahrelanges Leiden zu beenden, wenn keine Klärung möglich ist, bevor man daran zerbricht.
Rede mit Deinem Freund, schildere ihm Deine Ängste, dass Eure Beziehung zerbricht, wenn sich so eine Mauer zwischen Euch aufbaut, vielleicht hast Du Glück und er ist offen zu Dir, aus Angst Dich zu verlieren.
Ich wünsch Dir viel Glück - kämpfe darum und gib auf, wenn Du keine Chance mehr siehst - um Deinetwillen!
Liebe Grüße
Katrin