Vielen Dank...
für deine offenen Worte, cefeu.
Ja, das Problem ist u.a. auch, dass wenn ich ihn auf seine offensichtliche Verhaltensweisen anspreche, er diese immer wieder abstreitet, was mir dadurch den Vertrauensaufbau immens erschwert.
Wenn ich ihn darauf anspreche, weshalb er mich wieder belogen hat, obwohl wir immer wieder über die Notwendigkeit der Ehrlichkeit innerhalb einer Beziehung gesprochen haben, begründet er dieses damit, dass er mich nicht verletzen will. Wie er sagt, will er alles "Schlechte" von mir fernhalten. Doch das funktioniert natürlich nicht. Erst Recht nicht wenn er sich immer wieder so verhält.
Ich weiß, dass er eine wirklich schwierige Kindheit hatte, in der er u.a. viel Verantwortung für seine kleinen Geschwister tragen musste. Darin begründet könnte ich sein Verhalten mir geg. sehen. Meint, das ich glaube, dass er sich im Nachhinein (!) eigentlich dessen bewusst ist mich damit zu verletzen und dieses von mir fernhalten möchte.
Er meint, dass er keine anderen Frauen begehren würde und nicht wisse, weshalb er sich in manchen Situation so verhielte. Er verstünde sein eigenes Verhalten nicht und das letzte was er wolle sei mich zu verletzen. Doch es ist doch völlig "normal" auch andere Frauen zu begehren, bzw. sich sexuell zu anderen hingezogen zu fühlen. Ich finde es nur so wichtig darüber offen reden zu können, oder einfach dazu stehen zu können.
Ich habe durchaus manchmal das Gefühl, dass er sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Und sein vermindertes Selbstwertgefühl schafft er nach außen hin immer wieder sehr gut mit Arroganz (!) zu überspielen. Was wahrscheinlich als eine Form von Schutz vor Verletzungen dient. Dennoch ist er auch sehr sensibel. Er denkt in vielen Situation zuerst an andere, macht sich Gedanken wie es seinen Geschwistern geht, wie es mir geht... Und von ein auf den anderen Moment handelt er völlig egoistisch.
Sein Verhalten und das Gesagte ist immer wieder so entgegengesetzt. Er sagt, dass er mich nicht verletzen will, ich seine Traumfrau bin, er zum ersten Mal mit mir über alles reden kann (s. Kindheit) und seine gesamte Zukunft mit mir verbringen will, sich nichts anderes mehr vorstellen kann. Andereseits bin ich für ihn völlig tabu, nicht mehr von Interesse, sobald andere Frauen anwesend sind. Selbst wenn ich ihm zeige, dass er mich mit seinem Verhalten verletzt, ignoriert er es und macht damit weiter. Wohin soll das noch führen? Irgendwann wird er mich betrügen. Er sagt, dass es das letzte sei, was er tun würde und das für ihn überhaupt nicht in Frage komme.
Ich bin seine erste feste Freundin und er war nicht der Typ Mann, der ständig eine Andere hatte. Das weiß ich, da ich ihn und seinen Freundeskreis schon so lange kenne... Aber wie passt das dann alles zusammen?
Ich versuche all mein Verständnis für sein Verhalten aufzubringen, mit ihm immer wieder darüber zu reden, nicht nur das Negative zu sehen... Aber ich habe das Gefühl das ich mit meinen Kräften am Ende bin. Meine Gedanken drehen sich nur noch darum, mein Selbstwertgefühl leidet sehr unter seinem Verhalten. Ich war immer so selbstbewusst, sicher in dem was ich tue und jetzt bin ich völlig ratlos und verwirrt.
Wie könnte ich mich am besten verhalten?
Lg