Auch wenn ich Klassenbeste war - auf der Hauptschule...
Notendurschnitt 1,4.
Ich komme mir trotzdem sehr häufig dumm vor. Viele Menschen haben eine eher negative Einstellung gegenüber Hauptschülern (ich auch!) und darum muss ich mir oft anhören, wie assi die da doch alle seien. Es stimmt ja auch, aber es werden immer Witze über die gemacht, die "nur" einen Hauptschulabschluss haben.
Das tut mir sehr weh. Ich wurde in der Grundschule sehr häufig wegen meinen Lernschwierigkeiten gehänselt. Selbst meine Mutter sagte, ich hätte Stroh im Kopf und aus mir würde ja nie etwas werden. Ich könne vielleicht bei der Müllabfuhr arbeiten.
Auch wenn sich meine Mutter dafür entschuldigt hat, es nützt nichts, die Narben sind noch immer da.
Ich komme nicht von der Einstellung weg, dass ich nichts kann und dumm bin. Ich kann auch wirklich nicht logisch denken, das ergab ein Test beim Arbeitsamt.
Allerings finde ich, dass es auch andere Zeichen für Intelligenz gibt. Ich denke viel an meine Zukunft und überlege mir schon jetzt genau, was ich später machen möchte. Derzeit mache ich meinen Realschulabschluss nach, und ich finde es eigentlich klug von mir (soll nicht eingebildet klingen), dass ich mir Gedanken mache. Aber ich blicke einfach nichts!
Und es tut mir so weh, wenn Witze darüber gemacht werden... es macht mich gerade zu depressiv. Ich begehe wohl auch den Fehler, dass ich andere deshalb für etwas Besseres halte - weil sie besser logisch denken, besser rechnen können...
Dagegen fühle ich mich ganz klein.
Mein Freund geht aufs Gymnasium und hatte im Halbjahreszeugnis fast eine 1 stehen... und wenn ich dann sage, dass ich Mathe nicht verstehe, dann sagt er "Das ist doch total einfach!" -.- Nur weil manche Menschen so überdurschnittlich gut denken können, heißt das aber noch lange nicht, dass sie einen auf cool machen sollten...:( Sowas regt mich total auf!
:(...