*schmunzelt
Definiere doch bitte mal, was nach Deiner Ansicht Block-aden sind ?
Es gibt bei google diverse Erklärungsversuche, diese hier beschreibt es für mich am stimmigsten:
Was sind Blockaden und wie entstehen sie?
Blockaden können ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Sie können durch negative seelische Erlebnisse oder durch äußerliche körperliche Verletzungen hervorgerufen werden.
Wir sprechen von Blockaden, wenn es Beeinträchtigungen und Behinderungen im freien Fluß der Lebenskraft und der Lebensenergie gibt.
Beim Aufdrehen eines Wasserhahnes beispielsweise erwarten wir daß ein kräftiger Wasserstrahl aus der Leitung herausfließt.
Tröpfelt das Wasser jedoch nur heraus, wissen wir, daß die Wasserleitung oder der Wasserhahn an irgendeiner Stelle verstopft sein muß.
Die Wassermenge, die sonst im starken Strahl aus dem Wasserhahn strömt, wird also irgendwo im Wasserkreislauf zurückgehalten.
Ähnlich sieht eine Blockade im menschlichen System aus.
Wenn unsere Lebenskraft ("Vitale Energie") oder Chi nicht mehr frei durch die verschiedenen feinstofflichen und körperlichen Kanäle fließen kann, verliert unser Organismus an Kraft, Ausdauer und an der Fähigkeit, Störungen, Spannungen und Streß auszugleichen.
Die natürliche Durchlässigkeit und Flexibilität des Gewebes und der Organe ist nicht mehr gewährleistet. Die Belastbarkeit des Herzens und anderer organischer Kreisläufe nimmt ab.
Spannungen und Verkrampfungen setzen sich leichter in stark beanspruchten Bereichen fest und lösen sich nicht mehr so leicht von alleine auf.
Gefühle spielen bei der Lösung von Blockaden eine wichtige Rolle.
hier gibts noch mehr darüber, auch wenn es wieder eher einseitig beschrieben ist, (altenergetisch) hilft es doch, wahrzunehmen, wie komplex das Thema ist:
http://www.puramaryam.de/blockier.html
Darüber hinaus gibt es aber auch die sogenannten "klassischen" Blockaden, die in der Hauptsache die Wirbel-säule und die Rippen betreffen.
All diese Dis-harmonien des Körpers, also der Ebene, wo sich etwas "manifestiert" oder "ausdrückt", zeigen lediglich auf, Achtung, hier ist etwas nicht im Fluss !
Ob der Betroffene das nun erkennt, annimmt und etwas FÜR sich tut, nicht etwas da-gegen, ist doch in seinem Ermessen und sein freier Wille entscheidet, was er letztlich für sich wählt, bestenfalls bewusst !
Ich kenne kaum einen Menschen, der frei ist von Be-LAST-ungen und vollkommen balanciert.
Das ist mein Beitrag dazu, nachdem ich mich eine Weile damit beschäftigt habe.... *lächelt
Namasté
Johanna-Merete