...
Ehm... also, der Ansatz von Agilulf ist gar nicht so verkehrt, wenn du es allerdings genau so machst, wird das auch wieder nur in einem Zwang ausarten und am Ende wirst du jedem widersprechen, ganz egal, ob du nicht vielleicht sogar der selben Meinung gewesen wärst. Das andere Extrem also.
Ich würde die ganze Sache etwas feinfühliger angehen, immerhin ist dieses "Ja-Sagen" auch in einem langen Prozess entstanden, da kann man nicht mit dem Dampfhammer drauf loshauen und sehen, was am Ende von deiner Persönlichkeit übrig bleibt. Genau das ist nämlich das Wichtigste - deine Persönlichkeit.
Du bist ein Individuum, wie jedes andere Lebewesen auch und du hast Rechte, deine Meinung zu äußern und dein Leben so zu gestalten, wie es dir am Besten gefällt.
Zu aller erst würde ich damit anfangen, dein Selbstvertrauen zu stärken. Du musst begreifen, dass du etwas Wert bist, dass du einzigartig bist und dass man dich mag, weil du ein toller Mensch bist und nicht, weil du zu jedem Ja und Amen sagst. Schau am Besten bei dem Beitrag "Rot :(" vorbei, da habe ich eine Liste mit Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins gepostet, die auch dir mit Sicherheit helfen werden.
Du musst versuchen, mit kleinen Schritten an ein selbstbestimmtes Leben heran zu kommen. Fang mit Kleinigkeiten an... am Besten in deinem Umfeld. Wenn eine Situation entsteht, in der du das Gefühl hast, wieder zustimmen zu müssen, obwohl du das gar nicht willst, dann sag "NEIN!" bestimmt und mit Blick in die Augen deines Gegenübers. Sei überzeugt von deiner Meinung, auch wenn es schwer fällt. Transportiere das auch durch deine Körpersprache, du kannst die Arme verschränken, wenn dir etwas nicht passt... alleine durch solche Gesten zeigst du deinem Gegenüber, dass dir das so nicht Recht ist.
Fang klein an und wenn du merkst, dass deine Bemühungen fruchten, setze dich auch für größere Bedürfnisse ein. Wenn du soweit bist, dich bei Kleinigkeiten erfolgreich zu wehren, dann schreite ruhig selbst auch einmal ein, ohne angesprochen zu werden. Wenn jemand etwas tut, das dir nicht passt, dann sag ihm das - aber wirklich erst, wenn du soweit bist, das ist wichtig und vorallen Dingen, erfinde dir nicht einfach einen Grund, jemadnem zu kritisieren... lass einfach alles geschehen, wie es kommt, ansonsten wirst du in das andere Extrem fallen und nur noch bemegeln.
Kleine Schritte bringen dich schneller ans Ziel und du hast mehr Zeit, dich auf dich selbst einzustellen, auf dein wirkliches ICH, das du so lange hinter Schloss und Riegel gesperrt hast.
Ich wünsche dir alles, alles Gute :)
Gruß,
Lil.