...
Bist du mit meinem Freund zusammen?
Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, habe ich das Gefühl, du schreibst über meinen Freund. Das mit der Eifersucht (er überhaupt nicht eifersüchtig, ich etwas und ich finde auch BISSCHEN Eifersucht schadet nie, sondern zeigt nur, wie wichtig jemand einem ist) und mit den ernsten Gesprächen kenn ich nur allzu gut. Ob Bücher, anspruchsvolle Filme, "Beziehungsprobleme" oder einfach mal eine Diskussion über ein Thema, bei dem man nachdenken muss - Gespräche in dieser Richtung sind mit meinem Freund meistens unmöglich. Bücher liest er nicht, wenn er einen Film ankuckt, dann nur einen, bei dem man nicht mitdenken muss und "Beziehungsprobleme" führen zum Streit, weil er nie richtig zuhört/falsch interpretiert/sich angegriffen fühlt.
Wie oft habe ich mir schon gewünscht, dass wir nebeneinander im Bett sitzen, jeder sein Buch liest und sich später davon erzählt und darüber diskutiert. Oder einfach mal über das Weltgeschehen aus der Zeitung (was er natürlich auch nicht liest) reden.
Doch so sehr mir dieser Aspekt in der Beziehung auch fehlt, komme ich von ihm nicht los, weil alles Andere im Großen und Ganzen stimmt. Er ist super lieb und zärtlich. Und wenn wir zusammen sind, ist es einfach total schön. Selbst nach fast zwei Jahren Beziehung habe ich sogar immer mal wieder noch Schmetterlinge im Bauch. :-) Er unterstützt mich und ist für mich da. Da vergesse ich dann auch immer das ernste-Gespräche-Problem (zumal es selten - sehr selten - ja doch irgendwie klappt).
Zu meiner Erleichterung gibt es bei uns aber auch keine Meinungsverschiedenheiten zum Thema Ehe und Kinder. Wir sind uns einig: Heiraten ja, aber Kinder nein.
Ich weiß leider nicht, was es bei euch in der Richtung für Unstimmigkeiten gibt, aber ich denke, für eine gemeinsame Zukunft, sollte man sich vorallem bei diesem Thema einig sein. Sie wünscht sich sehnlichst Kinder, er aber überhaupt nicht? Der Kinderwunsch würde die ganze Zeit zwischen den Beiden stehen und die Beziehung wahnsinnig erdrücken.
Naja, aber vielleicht will er auch später Kinder als du?
Was es auch immer ist, wenn du (oder er) damit überhaupt nicht klarkommst, dass... Keine Ahnung... Er erst viel später Kinder oder heiraten will oder so, dann ist das wohl nicht allzu förderlich für die Beziehung. Und dann sind ja auch noch die anderen Aspekte, wie das mit den Gesprächen, der Eifersucht und, dass du das Gefühl hast, dass das mit euch mehr in Richtung Freundschaft geht. Das sind auch Dinge, die nicht unbedingt für ein glückliches Miteinander sprechen.
Was deine Frage noch betrifft: Nein, ich finde nicht, dass es reicht, wenn er nett ist und dich unterstützt und so. Ich mein', klar das gehört auf jedenfall dazu, ist aber bei Weitem noch nicht alles. Und wenn dann der Rest nicht stimmt (Unstimmigkeiten was Zukunftspläne betrifft, keine Zuneigung so wie man es sich wünscht = unglücklich?), dann ist das wohl kein Mann für die Zukunft.
Aber ob und wie du mit all dem klar kommst (und das auch für den Rest deines Lebens?) weißt nur du selbst. Ich wünsch dir auf jedenfall alles Liebe.
Liebe Grüße :-)