...
"ich hab ihn nie angelogen, betrogen oder hintergangen..."
Natürlich hast du ihn hintergangen: Du hast den Verlauf gelesen, das ist Hintergangen.
Du solltest dich vielleicht mal was anderes fragen:
Wenn du schon schreibst, dass dein Freund von seinen Exen immer sitzen gelassen worden ist, solltest du mal überlegen, dass es daran liegt, dass er so etwas einfach nicht kann. Vielleicht ist es ihm zu unbequem. Er lässt dann einfach seine Freundin spühren, dass sie ihm nix mehr bedeutet, damit er es einfach leichter hat. Der, der die Beziehung beendet, der ist automatisch der Gemeine und sowieso der Böse. Warum sollte man sich freiwillig diesen Schuh anziehen? Erspart einem doch ziemlich viel, denn man muss niemanden Rede und Antwort stehen, wenn man verlassen wird. Man muss keine blöden Fragen beantworten "wieso,weshalb, warum". Ist doch so viel einfacher, wenn man verlassen wird, dann kann man noch ein bisschen maulen und gut ist es dann.
Und seine nächte Freundin hat dann auch wieder Mitleid mit ihm, weil er ja verlassen worden ist, sprich er braucht nicht mal lügen, wenn ihm diese Frage gestellt wird.
"...trotzdem bin ich der meinung, man sagt keine schlechten sachen über den partner bei anderen..."
Dem kann ich so nicht zustimmen. Jeder Mensch braucht eine Person zum Reden. Das ist einfach menschlich. Wenn ich stress mit meinem Freund habe, dann berede ich das auch mit einer Freundin. Weil sie mir dann ihre Meinung dazu sagen kann und ich vielleicht auch noch umdenken kann. Deswegen schreibst du uns doch auch. Und du schreibst auch nicht gerade gut über deinen Freund. So, stell dir vor, wir wären jetzt irgendwelche Menschen, die du über Icq kennengelernt hast. Und du erzählst uns deine Geschichte. Ist vom Prinzip her genau das gleiche. Finde darüber brauchst du dich nicht aufregen.
Ich sehe das genauso wie viele andere hier auch: Bring du den Mut dazu auf um die ganze Sache zu beenden. Du drehst dich doch nur im Kreis mit der ganzen Sache. Wahrscheinlich hat er schon seinen Plan zusammen, um richtig (seiner Meinung nach richtig) zu reagieren, wenn du mit ihm Schluss machen solltest. Er ist jetzt eiskalt zu dir und lässt es dich auch noch spüren. Von ihm kommt nur desinteresse an dir, keine positive Einstellung mehr alles zu retten. Eine Beziehung kann nur gerettet werden, wenn es von beiden Seiten gewollt wird und nicht nur von einer Seite.
Rede mit ihm darüber. Sag ihm deine Ängste und Wünsche und bring es zum Punkt, was die Konsequenzen sind, wenn ihr euch nicht zusammenreisst und was daran ändern wollt. Ich gehe stark von aus, dass wenn ihm nach oder bei diesem Gespräch immer noch alles egal ist, dann kannst du davon ausgehen, dass er dich dazu provoziert schluss zu machen, damit wirklich alles einfacher für ihn ist bzw wird.
Du hast einen ehrlichen Menschen verdient und nicht ein kleines Kind, was zu feige dafür ist über alles zu reden, was einen belastet.