helld_12130620Ehrlich währt am längsten
Ich kann nur von mir ausgehen, aber hier ein Beispiel dafür, wohin man kommt, wenn Berater nicht die Wahrheit sagen:
Ich bin seit eineinhalb Jahren mit einem Mann zusammen. Die Beziehung war von Anfang an anstrengend, was sicherlich anfangs auch mit äußeren Umständen zu tun hatte.
Ich habe ein paar Berater angerufen und es hieß immer, das würde sich einrenken, er hätte momentan viel Probleme (was ja auch stimmte), aber die kriegt er bis dann und dann in den Griff und am Ende würde es gut ausgehen. Er würde mich auch sehr lieben und gemeinsam schaffen wir das auch.
In der Folgezeit wurde es mal schlimmer, mal besser. Wenn ich zu den schlimmen Zeiten angerufen habe, hieß es wieder, "durchhalten, du wirst es bereuen, jetzt das Handtuch zu schmeißen, es lohnt sich, durchzuhalten". Na ja, was soll ich sagen: ich hab weiter durchgehalten. Da auch immer wieder Kleinigkeiten eintraten, glaubte ich auch ans Gesamtergebnis.
Seit zwei, drei Monaten jedoch habe ich jedoch das Gefühl, dass ich nicht mehr kann und ich einer Illusion hinterher laufe, was den Mann und die Beziehung betrifft. Ich habe eine der beiden Beraterinnen, mit denen ich schon länger Kontakt hatte, direkt darauf angesprochen: Ist sie sich wirklich sicher, dass der Mann für mich gut ist? Es mag ja sein, dass er mich liebt, aber das heißt noch lange nicht, dass er bzw. die Beziehung für mich wirklich das richtige ist. Nein, hieß es, weitermachen. Selbst als ich Details erzählte, blieb sie dabei. Die andere Beraterin ist aber mittlerweile in ihrer Meinung umgekippt. Sie meinte beim letzten Gespräch vor ein paar Wochen, ich solle ihn vor die Tür setzen, sie sieht da keine Zukunft mehr. Auf die Frage, wieso sie mir erst zugeredet hat und nun doch anderer Meinung ist, meinte sie, sie könne das auch nicht verstehen und es täte ihr auch leid. Danke!
Ich habe mittlerweile zwei andere Beraterinnen gefunden, die von Anfang an ganz ehrlich waren und mir auch sagen konnten, dass er psychische Probleme hat. Dass er die hat, weiß ich seit ein paar Tagen. Nicht nur irgendwelche Blockaden oder Depressionen, sondern massive psychische Probleme, aufgrund dessen er auch in der Vergangenheit und auch jetzt überhaupt nicht in der Lage ist, eine gesunde Beziehung zu führen.
Nun könnte man sagen, eine psychische Krankheit würde nicht in den Karten liegen, man könne nur seinen "Normalzustand" erfassen und in diesem würde er mich lieben. Aber: Scheinbar geht es doch (siehe die letzten beiden Beraterinnen) und dass meine Geduld langsam am Ende ist und ich einfach nicht mehr kann, wurde bislang auch von den ersten beiden Beraterinnen ignoriert. O-Ton: ich hätte meine Gefühle für ihn verschüttet, natürlich wäre meinerseits Liebe da etc. etc..
Was ich damit sagen will: ich hätte liebend gerne von Anfang an die Wahrheit gewusst. Klar tut sie weh, aber dann weiß man auch, woran man ist und hängt nicht einer Illusion nach!
Und klar hat mich niemand gezwungen, den Hörer in die Hand zu nehmen und weiter dort anzurufen oder auf das zu hören, was mir die Berater sagen. Aber, und ich glaube, dass in den Beratern nicht wirklich bewußt: die Ratsuchenden haben teilweise massive Probleme, wenn sie bei ihnen anrufen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich muß mich schon in einer sehr ausweglosen Situation befinden, wenn ich bei einem Hellseher oder Kartenleger anrufe. Wer nicht dran glaubt, dass man in die Zukunft sehen kann, wird dort auch nie anrufen, ergo: die Leute, die dort anrufen, vertrauen auf die Aussagen der Kartenlegen und Hellseher, gesunder Menschenverstand hin oder her.
Damit gehen die Berater auch eine riesen Verantwortung ein, derer sie sich aber entweder nicht immer bewusst sind oder sie auch gar nicht haben wollen (Karten zeigen nur Tendenzen, Blatt kann sich ändern, die Leute rufen freiwilig an?).
Wenn dann einzelne Dinge eintreten, wächst natürlich das Vertrauen der Ratsuchenden in die Berater und deren Fähigkeiten und natürlich hält man an der Prognose fest.
In meinem Fall hat mich das in eine ziemlich miese Sackgasse geführt mit erheblichen Konsequenzen, die ich jetzt ausbaden muß. Weil ich so blöd war und den Beratern vertraut habe. Und weil Berater auch nicht Konsequenzen befürchten müssen für ihre Prognosen. Einem Rechtsanwalt kann man in die Haftung nehmen, wenn er einen falsch berät, einen Hellseher/Kartenleger natürlich nicht.
Aber gerade deswegen müssen diese äußerst verantwortungsbewußt handeln und wenn ich auch nur den geringsten Zweifel an meinen Fähigkeiten habe, dann muß ich die Finger davon lassen.
Es mag sein, dass man das manchmal ein bißchen flapsig sieht: Was soll der Frau schon großartig passieren, wenn sie halt ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr auf den HM wartet und er dann nicht kommt? Das hätte sie wahrscheinlich ohne Berater auch getan und irgendwann sieht es jeder ein und lässt es bleiben. Ok! In meinem Fall war es aber genau anders herum und mir ist sehr wohl ein hoher, auch finanzieller, Schaden dadurch entstanden.